Hätte da wieder mal eine Frage an die Profis
Geizhals » Forum » Foto & Video » Hätte da wieder mal eine Frage an die Profis (127 Beiträge, 1010 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Hätte da wieder mal eine Frage an die Profis
10.12.2007, 16:15:16
Warum, wozu 2,8 ?
Altes Gedankengut aus der analog Zeit ... ;-)

Warum?
1.) Moderne Objektive werden heute maschinell computergestützt erzeugt und erreichen auch schon bei Offenblende exzellente Werte - zumindest die Guten, d.h. ein standardmäßiges Abblenden zum Erhöhen der Abbildungsleistung kann, muß aber nicht mehr erfolgen - die Steigerung der Abbildungsleistung ist verglichen zur Analogzeit nur mehr minimal.

Hab diesbezüglich erst einen schönen Vergleich mit r'n'r in Köln gemacht - ok im Tele Bereich.
Er mit dem exzellenten 80-200er 2,8 und ich mit dem 70-300er VR. Kannst ihn ja Mal fragen, wie er darüber denkt ....

2.) Digital ist im Gegensatz zu analog auch noch ISO 800 oder ISO 1600 absolut brauchbar, wo früher meist bei ISO 400 Schluß war. Zumindest bei vielen Standardanwendungen.

Bei Teles ist 2,8 für mich überhaupt obsolete, alleine wegen des Gewichts und der Größe. Bei Standard-Zooms kommen die 2.8er IMHO auch nur mehr im Grenzbereich (und selbst dort ist man meist mit hochlichtstarken Festbrennweiten besser bedient) zum Einsatz.

Also ich kaufe mir lieber ein 50/1.8, 85/1.8 oder 105/2.8 VR und nehme sie mit, wenn ich mit schwierigen Lichtverhältnissen rechne (bzw. das 50er hab ich immer mit, da super klein und leicht) als ein 2.8er Zoom immer drauf zu haben. Bei Nikon ist es auch noch so, daß die 2,8er Standard-Zooms noch kein VR haben ......

Mir persönlich wären kleine, leichte, kompakte und günstige Standard-Zooms wie das 18-70er lieber, wenn möglich mit durchgehender Blende 4 (oder eben wie beim aktuellen 18-70er 3,5-4,5) aber dafür alle MIT VR.

Das 18-70er f/4 VR steht bei mir schon fix auf der Kaufliste (noch lieber wäre mir ein 16-70er f/4 VR mit der Schärfe des jetzigen 18-135er.
Bei UWW wüsste ich echt nicht wofür ich eine 2,8er Linse brauchen würde, allerdings bin ich auch der Meinung, daß gute Landschaftsaufnahmen grundsätzlich mit Stativ gemacht gehören !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

10.12.2007, 16:29 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung