Hausverkauf Hilfe
Geizhals » Forum » Haushalt » Hausverkauf Hilfe (85 Beiträge, 1890 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Hausverkauf Hilfe
12.12.2007, 20:20:07
Ich persönlich, beim Liegenschaftsverkauf, wurde einen Makler als überletzte Person auf dieser Welt aufsuchen, und beim Kaufen schon gar nicht. Aber natürlich gibt es mache Wohnungen die von Maklern „blockiert“ sind, und man nur über die Leiche des Maklers erwerben kann. Bei Verkaufen würde ich 10 Mal vorerst gratis an Geizhals, Pintafel von Billa, Spar und Gottweißtwas inserieren. Ein Verkäufer braucht nicht mehr als sein Geld fix auf dem Konto haben und die Unterschrift leisten. Natürlich, würde ich mich von einem Experten beraten lassen (das macht aber die Arbeiterkammer gratis in ganz Österreich und in Wien auch die VKI und andere Vereine), aber einen Makler würde ich – um Gottes Wille! – erst kontaktieren, wenn todsicher wäre, dass ich ohne Makler einen Käufer nicht finden könnte.
Und einen Notar oder Anwalt würde ich auch nicht im Voraus aufsuchen. Das macht man erst wenn man den Käufer fest am Köder hat, und klar gestellt hat, dass er und nicht ich die Errichtung des Kaufvertrages zu bezahlen hat. Manche Käufer (viele sogar, würde ich sagen) haben schon im Voraus einen Notar oder Rechtsanwalt, weil sie wissen, dass immer Käufer die Kosten zu berappen haben und sie wollen mindestens bestimmen welcher Notar oder Anwalt die Arbeit macht. Das wäre mir auch Recht. Im diesen Fall muss man nur vorsichtig die Entwürfe genau überprüfen lassen und die Bedingung klar festlegen, mehr braucht man nicht.
Und last, but not least, sind Makler in Österreich weltweit die teuerste. Jeder vernünftiger Mensch sollte Allergie gegen Makler haben. Gut, es gibt auch Maklerinnen, die ganz süß sind, das ist aber eine andere Seite der Medaille…     |-D
GREIFVÖGEL
12.12.2007, 20:22 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung