Simples Makro mit vollautomatischer Ausführung einfacher Windows-Funktionen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Simples Makro mit vollautomatischer Ausführung einfacher Windows-Funktionen (20 Beiträge, 158 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Simples Makro mit vollautomatischer Ausführung einfacher Windows-Funktionen
10.12.2007, 23:05:46
Hi,

da ich vom Programmieren leider keine Ahnung habe, frage ich mich, ob man nicht ein kleines Makro/Programm schreiben könnte, das die nachfolgenden, einfachen Funktionen beinhalten und vollautomatisch ausführen kann. Heißt das in diesem Fall dann auch "Makro" oder nennt sich das nur in MS Office so? Egal.

1) PC ist online und ein spezielles Programm läuft darauf 24h durchgehend 6 Tage lang.
2) Dieses Programm erfordert die Eingabe eines Passworts.

Anforderung: Das Passwort könnte in einer Datei oä gespeichert sein. In diesem Fall soll es das Makro auslesen und es durch Verschieben des Cursors und anschließendes Klicken in das entsprechende Eingabefeld einfügen; sozusagen als Ersatz für den manuellen STRG+V-Befehl.

3) Das Programm baut daraufhin eine Internetverbindung auf und sendet/empfängt seine Daten. Sagen wir das Programm lief schon 20 Minuten. Nun soll das Makro das Programm einfach nur schließen und zB nach 5 Minuten wieder automatisch starten und erneut das Passwort ins Eingabefeld einfügen, wodurch eben wieder der Datenstrom aufgebaut wird. Dieser Vorgang sollte sich dann ständig automatisch wiederholen, sodass man nicht vorm PC anwesend sein muss, um dies zu erledigen. Wählbar sollten also die beiden Funktionen sein:

A) Zeitliche Spanne in Minuten, in der das Programm laufen und sich nach deren Ablauf schließen soll.
B) Nach dem Schließen die zeitliche Spanne in Minuten, nach deren Ablauf das Programm automatisch wieder startet (und das auslesbare Passwort per Cursorverschieben plus Klick ins Eingabefeld einfügt).

Sowas muss doch möglich sein, oder? Meine dringende Frage ist jetzt natürlich, ob es das schon als Freeware oä gibt oder ob das jemand basteln könnte.

Danke für alle Infos!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Simples Makro mit vollautomatischer Ausführung einfacher Windows-Funktionen
11.12.2007, 14:50:33
"Makro" wär an sich wirklich fein, aber so wie es aussieht, kann kein Intervall zwischen 2 Makroschritten länger als 30 Sekunden sein, d.h. dass das Programm, welches ständig laufen soll, nur 30 Sekunden seine Arbeit verrichten kann, weil es dann wegen des nächsten (und letzten) Makroschritts geschlossen wird.

Außerdem kann man den Intervall zwischen Beendigung und Wiederausführung nicht einstellen, jedenfalls nicht in Minuten (da maximal 30 Sek.).

Ideal wäre der nachfolgend  beschriebene Vorgang (das Passwort aus einer Datei auslesen, lass ich jetzt mal weg, weils ja auch reicht, das pw vor der ersten Makroausführung zu kopieren). pw befindet sich also schon in der Zwischenablage.

Einzelschritte des Makros:

1. Programmstart
2. Einfügen des Passworts aus der Windowszwischenablage
3. OK-Button zur Eingabe des PW

Bis hier her sind die maximalen Intervalle von 30 Sekunden ja brauchbar.

4. Programm baut Internetverbindung auf und soll mind. 10 Minuten, idealerweise so 20 Minuten laufen. Erst dann kommt der nächste Makroschritt, der das Programm und damit den Ablauf des Makros beendet.

5. Mindestens 1 Minute soll nun vergehen, bis das Makro per automatischer Wiederholung das Programm startet.

6. Das Makro startet das Programm wieder neu und alles beginnt von neuem.

In "Makro" gibts die Befehle WAIT und BREAK, keiner von beiden erlaubt es meines Wissens aber, dass das Programm mind. 20 laufen kann.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung