E-nttäuschung bei E-tec
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » E-nttäuschung bei E-tec (72 Beiträge, 2150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
E-nttäuschung bei E-tec
11.12.2007, 06:45:47
Da ich (nicht zuletzt weil mein PC vor dem Tsunami steht) mit dem Gedanke spiele einen Laptop zu kaufen, bin ich auf die Webseite der E-Tec, wo man sich ein Barebone konfigurieren kann, gestoßen. Dann bin ich in die Sechshausstraße im 15. Bezirk marschiert: riesige Enttäuschung!
Zwei Cowboys halten den Saloon dort im Schach: Dem Einen habe ich gesagt, dass ich den „gratis Internetzugang“ (so steht dort auf eine Schild!) kurz verwenden wollte: Antwort aus der Pistole: „Wenn Sie was hier bei uns kaufen wooooooooooooooooooooooooolen, ja!). Gut, sagte ich dem Hilfssheriff: „Ja, ich habe diese Absicht, ob ich kaufen wird, muss ich eben überlegen“ und ging zum „Gratisterminal“. Gedacht habe ich aber,„Nein, ich will nicht kaufen, ich bin beim dichten Verkehr und Kälte durch die Stadt zu Ihnen gebraust nur um in Ihrem Gratiszugang 5 Minuten spielen zu können“. Dann habe ich mich auf den Sessel installiert, die mögliche Konfigurationen für einen Laptop in der Webseite angeschaut und alles auf einen Zettel notiert, weil naturgemäß nur der Zugang, nicht aber der Drucker gratis ist (es gibt keinen dort!) und dann habe ich mich beim Hauptsheriff vorgestellt (der hatte einen Kunde bereits abserviert und stand rauchender Pistolen dort).
Dialog:
Ich: "Guten Tag, ich bräuchte eher eine Beratung. Es ist so, dass ich immer nur mit Desktop PC gearbeitet habe, und nun auf einen Laptop umsteigen möchte, ich kenne mich aber noch nicht ausreichend aus und wollte mich besser über die Konfigurationsmöglichkeiten erkündigen und ein paar Frage stellen. Können Sie mir da helfen?
John Wayne: Ja, WENN ich die Antworte KEEEEEEEEEEEENE, kann ich Ihnen helfen!
Ich: "Gut, Sie haben bestimmte Grundausstattungen für die Barebones, haben Sie vielleicht ein Ausstellungsgerät, das man sehen kann?"
John Wayne: "Nein, das haben wir nicht, hier bei uns wird nur bestellt, montiert und beliefert. Sie bestellen, wir veranlassen die Montage und „aus“ (oder und „es ist aus“, oder „und fertig“). Da war ich schon bein „Einpacken“ und habe nicht mehr genau gehört. Aber ich habe mich dann eingefangen und was, schon wimmernd gefragt: „Und gibt es irgendwo, wo man so ein Nexoc sehen kann?“
Antwort: „Das weiß nicht, hiiiiier bei uns nixxxxxxxxxxxxxxxx!“
Ich: "Toll, vielen Dank für die nette Beratung (oder was immer diese Begegnung heißen soll), ich werde mich überlegen und melde mich bei Ihnen wieder" (gedacht habe ich „nieeeeeeeeeee wieder!)
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich geglaubt habe, dass ich dort mit offenen Armen erwartet würde: Beratungsgespräch werden dort durch Mehrwertnummer "abgezockt"...
Und es gibt noch solche Leute die sich fragen, warum man bei DI-Tech alles kaufen muss, wenn woanders billiger verkauft wird....
    
8-O
GREIFVÖGEL
11.12.2007, 07:09 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: E-nttäuschung bei E-tec
Fly
11.12.2007, 13:04:46
Du bist mit den falschen Voraussetzungen in den Laden gegangen. E-Tech BERÄT NICHT. Punkt. Keine Beratung. Hingehen, sagen was Du willst (bzw. im Internet vorbestellen weil anders rennt's eben nicht), zahlen (in Bar oder gegen Aufpreis mit Karte), gehen. Keine Fragen, keine Antworten.

Ein Bekannter von mir arbeitet dort. Als ich gehört hab, er fängt in einem Computergeschäft an, hab ich ungläubig den Kopf geschüttelt. Der versteht von Computern so viel wie ich von Ikebana! Und ich bin der, bei dem die Steine im Steingarten eingegangen sind wegen falscher Pflege.

Muß er auch nicht. Soll er auch nicht. Er ist im Endeffekt keine Beratungskraft und kein Verkäufer im herkömmlichen Sinn. Er ist jemand, der in Regal A, Zeile B, Reihe C ein Trumm rausnimmt weil auf seinem Zettel steht daß es das ist was Du willst. Punkt. Du hast es bestellt, Du bekommst es. Keine Fragen, keine Antworten.

Mit Beratung übernimmst Du Verantwortung. Wenn der Verkäufer Dir sagt, dieses Gerät kann dies oder jenes und es kann es nicht, ist er dafür verantwortlich. Entsprechend hat John Wayne wahrscheinlich bereits gegen die Regeln des Ladens verstoßen, als er Dir gesagt hat er würde die Frage tatsächlich beantworten, wenn er die Antwort kennt. Nicht mal wenn er sie kennt sollte er sie Dir beantworten!

E-Tec ist ein Dumpinghändler. Das Verkaufsargument ist der Preis. Und den kannst Du nur in den Boden drücken wenn Du alles wegläßt, was irgendwie Kosten verursachen könnte.

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung