Re: Windows-Installation - Unbeaufsichtigt
Geizhals » Forum » Software » Windows-Installation - Unbeaufsichtigt (13 Beiträge, 191 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows-Installation - Unbeaufsichtigt
30.12.2007, 16:40:10
hm...du hast einen fertig konfigurierten Linux Rechner und willst diesen auf Win 2003 / 2008 "updaten"?

Also ich würd mich mit WDS beschäftigen...sollte dein Rechner den PXE Boot unterstützen wär das perfekt, wenn nicht ist WDS auch dafür vorbereitet und du kannst den Zielrechner mit einem zuvor erstellten Abbild von CD starten und der Rechner verbindet sich dann auf den WDS Server

Was du dazu brauchen würdest:

AD / DNS / DHCP / WDS Server
Client der PXE kennt oder von CD booten kann
eine Antwortdatei, erstellt mit dem Windows System Image Manager

Wenns um Vista oder 2008 geht ists sowieso viel einfacher weil die Möglichkeiten in der Antwortdatei ein Wahnsinn sind,weils wesentlich mehr Tools gibt und  auch ist WDS im Gegensatz zu RIs eine watscheneinfache und echt extrem funktionelle Variante der Bereitstellung...so man alle nötigen Server die gebraucht werden auch hat

Oder sowas schonmal gemacht?

WDS hab ich bei mir zu Haus laufen, macht was es soll und das eigentlich perfekt.

Ich müsste die Installationsdateien also dort auf die lokale HDD legen und die
Installation anstossen lassen.

nein, du erstellst am WDS Server ein Boot Image und ein Install Image (boot.wim und install.wim sind auf der VISTA bzw 2003 Server CD zu finden)dann bootest den Linux (PXE CLient), dieser bekommt vom DHCP eine IP, greift auf das Boot.wim am WDS Server zu, wenn das passiert ist erhälst du ein Auswahlmenü wo gefragt wird welche Installation aus dem Install.wim du starten willst und sobald du da gewählt hast wird das Install.wim für die weitere INstallationv erwendet

Das alles kannst du eben mit einer unattend.xml automatisieren, auch partitionieren und formatieren geht ohne Probleme

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung