Endlich mal wieder ein neuer PC (seit 5 jahren^^ )
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Endlich mal wieder ein neuer PC (seit 5 jahren^^ ) (134 Beiträge, 969 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Endlich mal wieder ein neuer PC (seit 5 jahren^^ )
04.01.2008, 18:20:50
Hoi Leute,

hab mich dazu entschlossen im Jahr 2008 endlich einen neuen Rechner zu kaufen.

Anforderungen:

Games, Musik und Internet und Leise soll er sein=)

Meine Config bis jetzt:

http://geizhals.at/?cat=WL-2032

1) CPU:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed

Ich will nicht bis Ende März warten und so hab ich mich für den E8400er entschieden und hoffe, dass er schon bald verfügbar ist. Eigentlich hatte ich den Q9350 im Auge, jedoch "will" Intel die neuen Quads nicht vor März rausbringen>-(

2) Festplatten:

EDIT:
Für die Daten:
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) im RAID1

250 GB sollte komplett ausreichen, für meine 3 Spiele und paar GB MUSIK und für die Datensicherung werde ich diese Platten im RAID1 laufen lassen

EDIT:
Da für mich wahrscheinlich kein spürbarer Performanceboost sein wird, wird die RAPTOR gestrichen
(Fürs System:
Western Digital Raptor 36.7GB 16MB SATA (WD360ADFD)

Ich habe einmal im Forum hier gelesen, dass diese Platte perfekt für Systemfestplatten ist, jedoch weiß ich nicht, ob ich den Geschwindigkeitsunterschied merken werden? Und zweites Problem... reichen 36,7 GB für Windows Vista Home Premium Edition (64bit) aus?

Das die Karte aber Lärm macht hab ich auch gelesen und deswegen hab ich mich ein bisserl im HDD Kühler Segment umgeschaut und dies gefunden:

http://www.hartware.de/review_772_6.html
)

3) Grafikkarte:

GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-XHD3870XTG4-E3)

Hier habe ich diese Graka ins Auge gefasst, da für mich so ziemlich ausreichend und LEISER als der Referenzkühler! und ein bissl übertaktet vom Werk aus ist sie auch noch, was will man mehr|-D

Ich weiß zwar, dass Sapphire die neue Atomic rausgebracht hat, jedoch weiß ich nicht ab wann diese verfügbar sein wird. ZZ habe ich ein paar Tests im Inet gefunden, jedoch fehlte bei jedem Test die Angabe der Lautstärke des Atomic Kühlers!

4) Speicher:

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12
http://geizhals.at/a290670.html

Nicht in der Wunschliste, da ich diesen bei einem Gewinnspiel gewonnen hab!
|-D

5) Mainboard:

ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

Hat mich in den Online Reviews am meisten angelacht, jedoch lass ich mich beim Mainboard gerne eines besseren belehren, weil hier kenn ich mich überhaupt nicht aus!|-D

Ich hoffe, dass die Mushkin mit diesem Mainboard kompatibel sind! Natürlich hab ich mir die Kompitabilitätsliste aller Mainboards angeschaut, jedoch niergends das Mushkin DIMM Kit darin gefunden>-(

Edit: Im Muskin Forum wurde mir bestätigt, dass dieses Speicherkit mit dem Mainboard kompatibel sei.

6) Case:

Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)

Ich will es einfach haben|-D Hab bis jetzt nichts Schlechtes vom P182 gehört und lass mir das auch nimma ausreden!

7) PSU

Cooltek Real Plug Power 500W ATX 2.2

Hier hab ich mich auch ein bisschen schlau gemacht und dies gefunden! Leise und gutes Kabelmanagement! Das einzige was mich daran stört ist, dass das 80% PLUS Zertifikat fehlt:-/ Leider hab ich noch keinen Test zu diesem Netzteil gefunden, der die genaue Leistung (in %) bei unterschiedlicher Auslastung darstellt!

500 Watt finde ich für mein System ausreichend! Ich bin auch kein Freund von Crossfire, weil ich es hirnrissig find für den doppelten Preis ein Drittel mehr Leistung zu bekommen!

EDIT: Da ich keine Information über die Effizienz des Netzteiles gefunden habe, entscheide ich mich für das

Seasonic S12II 500W ATX 2.2 (SS-500GB)
http://geizhals.at/a258687.html

(Leider kein Kabelmanagement, jedoch eine gute Effizienz und Leise)

8) Cpu-Kühler

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Ich bin einfach ein Patriot|-D und der letzte Test (http://www.overclockers.at/articles/noctua_nh-u12p ) hat mich auch überzeugt, da dieser Kühler durch den neuen Lüfter extrem Leise ist!

9) Lüfter

Im P182 sind schon 3 Lüfter von Antec Vorinstalliert und ich werde auch die am Top und Rear installiert lassen und hoffen, dass diese bei LOW-Einstellung flüsterleise sind!

Zur Kühlung der Festplatte und der Grafikkarte werde ich mir noch 2 Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17db(A) holen!

Also insgesamt 5 Lüfter im Case!... Leider kenn ich mich mit der Luftzirkulation im Gehäuse überhaupt nicht aus, aber für mich hört sich das gut an, überhaupt beim P182 (super Lüftungssytem)

10) OS

Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack

Ich will mir nicht in 2 Jahren, wenn Vista endlich stabil rennt meinen Pc neu aufsetzen und dann erst auf Vista umzusteigen, also will ich mir schon mit meinem neuen PC diese "Freude" machen|-D

Ich denke mir, dass sich die Ultimate Edition für mich nicht auszahlt, jedoch lass ich mich auch hier eines besseren belehren^^

Ich bin für brauchbare Kritik sehr dankbar!

MfG

05.01.2008, 11:41 Uhr - Editiert von 10_Groschen, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung