Diaprojektor? welcher?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Diaprojektor? welcher? (19 Beiträge, 207 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Diaprojektor? welcher?
10.01.2008, 14:56:30
A) Also im Vergleich zu meiner 12-15.000 Stk. Dia-Sammlung wäre es mir unendlich lieber, wenn ich die Bilder digital vorliegen hätte. Kein Platz, kein Staub, kein Verblassen (ich habe fast nur Kodachrome-Dias, die sind noch viel widerstandsfähiger als Ektachromes) - aber: die halten zwar 50 Jahre, aber eben keineswegs "verlustfrei", ganz im Gegenteil. Ich würde einmal sagen, nach 20 Jahren ist letztlich allenfalls noch ca. 50% der Bildinformation da. 8-O

B) Ich habe digital bisher kein einziges Bild verloren. Dabei habe ich kein ausgeklügeltes Archivsystem. Es gibt alle Bilder auf 3 verschiedenen Festplatten und 2x auf DVD. Die nächsten 10 Jahre werden jpgs sicher gelesen werden können. Und DVDs auch. Dann heisst es eben umspeichern. Ist aber elektronisch nur ein Bruchteil der Mühe, die ein Medienbruch (Dias digitalisieren - oh Graus!) machen würde.

C) Meine 7 Jahre Digitalfotografie haben mir um ein Eckhaus mehr Spass gemacht als die 25+ Jahre Analoge Fotografie vorher. Allein, dass ich sofort sehe, ob/wie die Aufnahme geworden ist, liesse mich jederzeit zu digital greifen, selbst wenn die Bildqualität unvergleichlich schlechter als analog waäre. In Wahrheit ist es natürlich umgekehrt: keines meiner Dias kommt auch nur ansatzweise an ein jpg direkt aus meiner 40D heraus an. Und an ein nachbearbeitetes RAW schon 1000 mal nicht. Und überhaupt, die künstlerischen Möglichkeiten der Nachbearbeitung! Ein absoluter Traum, auch wenn es immer noch mühsam genug ist, weil die Werkezeuge (Software) noch so rudimentär, un-intuitiv und schlecht sind.

D) Fazit & Empfehlung:
* Zögere nicht!
* Digitalisier' Deine besten Dias, solange noch was erkennbar ist!
* Kaufe keinen Diaprojektor!
* Lege Dir eine DSLR und ein paar wirklich feine Objektive zu (es muß finanziell wehtun!).
* Geh fotografieren und finde heraus, wieviel Spass es wirklich machen kann, wenn man von den Mühen der chemischen Fotografie befreit ist!
* vor allem: komm zum Foto-Stammtisch am 28.1.! (siehe extra Thread)
|-D

10.01.2008, 15:00 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung