Re(4): Gerücht - Abschaffung Telekom Festnetz-Grundgebühr ???
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Gerücht - Abschaffung Telekom Festnetz-Grundgebühr ??? (13 Beiträge, 571 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Gerücht - Abschaffung Telekom Festnetz-Grundgebühr ???
10.01.2008, 18:31:06
Ich kann es mit keinerlei Substanz untermauern sonst hätte ich hier nicht so nebenbei mal nachgefragt.
Es wurde mir nur eine nicht ganz unplausible These ins Ohr geflüstert:

Vor dem Aon-Kombipaket waren natürlich schon scharenweise Festnetz-Abmeldungen zu verzeichnen bzw. Telekom-Kundenverluste, das sehe ich mal als Fakt.
Jeder freute sich gewaltig als das Super-Schnäppchen plötzlich da war und es hieß das Angebot würde sicher nicht lange halten und am besten sofort noch telefonisch anmelden. In der Zwischenzeit musste Aon natürlich sich ein wenig dem Regulator anpassen, konnte dadurch aber das Angebot aufrecht erhalten.
Effekt: Aon hat SEHR viele Kunden zurück- bzw. dazu gewonnen.
D.h. eigentlich mussten sie angesichts des Konkurrenzdruckes sowieso mit so einem Angebot herauskommen. Ihre Bestandskunden sind jetzt somit mal mind. auf 1 Jahr gebunden (und viele werden allein schon aus Bequemlichkeitsgründen darüber hinaus dabei bleiben auch wenn es wieder attraktivere Angebote geben sollte)

Aus meiner Sicht mal versucht zu erklären:
z.B. telefoniere ich mitm Handy tatsächlich billiger, bin - sofern ich mit mobilem Internet ausreichend bedient bin oder ein entschlüsseltes Produkt wähle - aufs Festnetz absolut nicht mehr angewiesen; und genau das hätte ich auch gemacht, nämlich das Festnetz abgemeldet.
Derzeit zahle ich runde 16,- für Festnetzgrundgebühr und nochmals 10,.- für die gleiche Flatrate die ich praktisch auch vorher schon hatte (nur war das vor kurzem bei mir noch insgesamt 45,-).
Wenn es wahr werden sollte dass eben die Grundgebühr tatsächlich fallen sollte, dann hätte ich nach wie vor trotzdem meinen Telekom-Anschluß und fürs Internet würde ich nur mehr die 10,.- bezahlen.
Sollte dies der Fall sein so würde sich meine kl. Spekulation bezahlt machen weil ich eben nahezu die gleiche Leistung des Kombipaketes bereits um 10,- geniessen könnte.
Sollte diese Rechnung aufgehen dann wäre das Kombipaket-Schnäppchen für mich nichts anderes als ein verkappter Restposten-Abverkauf

mal sehen .....

übrigens hatte ich ähnliche Festnetz-Preissenkungs-Gerüchte bereits im Mai 2007 erstmal gehört (waren für Herbst 2007 angekündigt und damals nur sehr vage)

Ich wollte nur mal so ins Blaue fragen ob ihr das ganze für möglich haltet - mir ist natürlich klar dass jemand mit wirklichem Insider-Informationen strengstes Schweige-Gelübde hat

Gruß, Wick

Edit - ich versuch's nochmals etwas runder zusammenzufassen:
Aus Aon-Sicht: Kunden-Verlust durch Festnetz-Abmeldungen, also Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und schnell noch ein scheinbares Preis-Dumping starten (bevor Festnetzgrundgebühr sowieso fallen müsste)



10.01.2008, 20:04 Uhr - Editiert von Wickblau, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung