Moderatoren(-rechte)
Geizhals » Forum » Geizhals » Moderatoren(-rechte) (264 Beiträge, 337 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Moderatoren(-rechte)
28.01.2002, 17:43:02
An das GH-Team!

Entweder ihr gebt jedem Stammuser Moderatorenrechte(also auch zb. airboy und Apu) oder keinem! Ich bevorzuge eher keinem! Grund dafür ist, das einfach ein User der Morderatorenrechte hat diese dazu benutzt um andere Stammuser zu verars*chen! Wenn dieser user mit Moderatorenrechten etwas postet über einen anderen Stammuser (verars*chen) und der Stammuser dann sagt, dass er ein Mail an mjy schreibt um den Beitrag zu löschen, dann wird der Eintrag einfach von dem user mit Moderatortenrechten der diese Verars*chung geschrieben hat geplonkt! Ich denke das ist nicht Sinn der Betreiber! Und ich nenne absichtlich jetzt keine Namen und ich werde auch auf den User/n nicht mehr Antworten und werde ihm/ihnen im Forum/ICQ irgnorieren!

Noch dazu, können die Moderatoren nicht wirklich schnell genug verhindern das ein Kampfthread entsteht, siehe den Thread "Wieviele Moslems leben in Österreich bzw. Burgenland?", da hätte das GH-Team auch schon reagieren können, und dazu braucht man keine Moderatoren!
Man sollte auch annehmen, das Erwachsene Leute aus Fehlern in der Vergangenheit lernen (Ortstafel-thread), dem ist leider nicht so, wie man an ca. 5 Beispielen gesehn hat!

Die Idee von Eliot mit den gelben Karten, ist ne gute und ich würde sie auch begrüßen wenn sich die Idee durchsetzt!

PS: Mir ist es wurscht ob ich Moderatorenrechte hab oder nicht, solange sich die Moderatoren benehmen können!


MFG
Eagle150




FIGHTS WHERE OTHERS FEAR TO FLY

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Moderatoren(-rechte)
28.01.2002, 18:16:26
Gut, wie die meisten wissen bastle ich an der TT Homepage.
Dort bauen nebst mir noch 2 User mit, der eine ist Moderator im FAQ Bereich und der andere ist zuständig für Berichte. Ich hätte gerne mehr Moderatoren, zb einen für unser Forum, auch wenns nicht wirklich stark frequentiert ist.

Admin/Moderator sein ist eine Bürde, die ab und zu nicht leicht ist. Jeder will es haben, doch die es haben, sind meist nicht wirklich glücklich damit. Warum?
Nun ja, meine Ehre Admin am CS Server zu sein ist eigentlich eher zweifelhafter Natur... am Tag ICQ aufdrehen fängt meist damit an, 30 Fragen zu beantworten. Dann gibts ja auch noch die lieben Emails....

Aber was solls, ich beklage mich nicht, ich mache dies echt gerne, ab und zu gehts zwar nicht prompt, aber hängen lassen tu ich niemanden.
----------

Für die Leute, die hier im GH Forum moderieren wollen: welchen Vorteil erhofft Ihr euch davon? Ich sehe nicht wirklich einen. Erstens einmal weil es immer wieder Trollis ala "Alfredino" oder "Steiner Kurt" gab, gibt und immer geben wird. Löscht Du von denen was, nehmens einen neuen Nickname und machen Dich nieder. Irgendwann einmal wirds persönlich, dann warst einmal Moderator.

Ich hoffe, Ihr habt es verstanden, warum ich in diesem Forum kein Moderator sein wollen würde. Das ist meine Meinung zum jetztigen Forumstand, allein die politschen Beiträge sind ab und an ein Beispiel an geistiger Armut sondergleichen.

Liebe Grüße,


Suko

Mail mir was

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Moderatoren(-rechte)
29.01.2002, 13:46:54
Das Problem für den Moderator ist nur, dass sich fast jeder in die Schranken gewiesene subjektiv falsch behandelt (=verar***t?)vorkommt, auch wenn alle anderen Diskussionsteilnehmer die Massnahmen des Moderators als objektiv richtig gutheissen mögen.

Und bitte: Ironie und Sarkasmus sind immer noch Kritik in der sanftesten Form. Aber wenn der Angesprochene nicht in der Lage ist, sie zu erkennen und sein Verhalten (ganz für sich alleine im stillen Kämmerchen) zu überdenken und seine Konsequenzen zu ziehen, dann hilft ab einem gewissen Punkt nur noch die grobe Kelle. Schade drum eigentlich, aber manchmal nicht zu vermeiden.

Das ganze Malheur beginnt meiner Meinung schon damit, dass man sich vielfach nicht mehr die Mühe macht, sich zu artikuliern und klare den guten Sitten entsprechende Formulierungen zu finden, sondern dass man stattdessen allzuschnell mit Begriffen wie "Verar*hen" bei der Hand ist.

Nebenbei sollte man sich mit Forderungen an Moderatoren, die unentgeltlich (!) tätig sind, generell ein wenig zurückhalten. Sie müssten es ja auch gleich gar nicht machen und manch einer mag dazu gekommen sein, wie die Jungfrau zum Kind und war vielleicht gar nicht scharf darauf bei jedem 'heissen' Thema laufend auf Amokläufer achten zu müssen um rechtzeitig die Notbremse ziehen zu können.


Es ist schwer, ein Mensch zu sein, und das muss es vielleicht sein

Astrid Lindgren (1907-2002)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Moderatoren(-rechte)
30.01.2002, 09:38:22
"Wir sind ja ned im Kindergarten sonder Erwachsene Leute!"

Das stimmt nicht nur im Bezug auf dieses Forum nicht so ganz. Es ist hier durchaus so, dass jede Menge Jugendliche zwischen 12 und 16 hier mitposten - warum auch nicht? Das sollte normalerweise den Kindergarten zwar auch ausschließen, wie aber hier jeder lesen kann, tut es das nicht.

Hier wird um Nichtigkeiten gestritten, wie wir es seinerzeit nicht mal im Kindergarten getan haben. Und hier wird "politisch" mit "Argumenten" diskutiert, die nicht mal am besoffensten Stammtisch vorgebracht würden.

Nicht eine Frage des Alters ("Kindergarten" vs. "Erwachsene"), aber eine Frage der Reife... So gesehen wird das Niveau eines Kindergartens hier zeitweise durchaus unterschritten (Und bei Gott nicht (nur) von Jugendlichen).

Und, wenn wir schon mal beim Reden sind: Ein Mod sollte schon mal einen eigenen Standpunkt haben dürfen, solange er bei der Beurteilung des Umgangtons (und derzeit leider auch der Eskalationsbereitschaft) sachlich bleiben kann. Das ist durchaus vereinbar. Er darf nur nicht nach "Meinung" plonken, also andere Meinungen als die "genehme" unterdrücken. Ich habe derzeit nicht den Eindruck, dass Meinungszensur passiert.

Und: Ja, ich habe den Rest vom Thread bis gestern nachmittags gelesen. Und ich bin nicht der Meinung, dass JK seine Rechte als Moderator unbotmäßig ausgenützt hat (soweit ich Euer beider Stellungsnahmen richtig verstehen konnte). Er hat sich als User falsch verhalten und als Mod versucht, seinen Fehler möglichst schnell zu beseitigen.

Und ausserdem hat er sich für dein Fehlverhalten (nicht als Mod, sondern als ganz normaler User im Forum) entschuldigt. Mehrmals. Sei doch so nett und akzeptiere wenigstens mal eine seiner vielen Entschuldigungen. Die Sache ist doch nicht sooo monumental, dass sie nicht bei einem Bier (Cola, Kaffee, Apfelsaft etc.) aus der Welt geschafft werden könnte, oder? ;-)
  
GrummelGrumpf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): Moderatoren(-rechte)
30.01.2002, 11:32:23
So, jetzt dürften wir alle mal verstanden haben, worum's Dir gegangen ist.

Die Gefahr ist theoretisch vorhanden. Ich glaube allerdings, dass die Mods nach ihrem bisherigen Verhalten (Sachlichkeit, Anfälligkeit zu exzessiven Ausfällen, Streitsüchtigkeit, Ansehen im Forum etc.) und auch nach der "Widerstandsfähigkeit gegen die Versuchung" ausgewählt wurden.

Fehler können trotzdem jedem passieren. Wie dann mit Fehlern umgegangen wird, zeigt dann die Qualität der Betreffenden bzw. Betroffenen.D u solltest aber nicht davon ausgehen, dass in diesem Fall der Fehler deshalb passiert ist, WEIL jemand Mod war (und prinzipiell daher eine höhere Hemmschwelle hatte, weil er wusste, er könnte notfalls plonken), sondern eher, OBWOHL.

Wie ich das verstanden habe, hätte er ansonsten (nicht plonken könnend) ein Mail an mjy geschickt. Bis das Posting gelöscht worden wäre, hätte es eine Weile gedauert. Diese "Weile" wäre das Bild für alle weiterhin sichtbar geblieben (oder irgendwer hätte es vom Linkziel nehmen müssen). Soweit ich JK verstanden habe, wollte er Deinem Wunsch (der Priorität Eins hatte), schnellstmöglich entsprechen und daher den Unsinn SOFORT wieder löschen. Daher der Plonk.

Vielleicht wollte JK einen Scherz machen, der nach hinten losgegangen ist. Vielleicht wollte er "besonders witzig" sein. Vielleicht keine so gute Idee. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass er jemandem (Dir) schaden wollte.

Ich freue mich jedenfalls, dass Du Dir's überlegst (die Entschuldigungen oder zumindest deren eine, anzunehmen ;-)).
  
GrummelGrumpf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung