cd mappe
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » cd mappe (16 Beiträge, 194 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: cd mappe
20.01.2008, 17:35:27
Hi,

ich benutze Taschen von Case Logic: http://geizhals.at/a106989.html  (die für 264 / 280 CD/DVDs, unter Geizhals sind alle Varianten als ein Artikel geführt).

Du hast Einlageblätter für 8 CD/DVDs, und zwei (sehr breite) Ringe, man kann das also öffnen und die Blätter umsortieren, falls das einmal notwendig werden sollte. Habe mittlerweile 3 von diesen Taschen, für mich sind sie perfekt da sie zufällig genau in meinen Schrank hineinpassen.

Qualitativ sind die Taschen sehr hochwertig verarbeitet. Der einzige Nachteil der Taschen generell egal bei welchem Hersteller ist, daß du Dreck der einmal reinkommt, nicht mehr rausbekommst. Weil der sich eben in die Taschen reinsetzt. Man sollte damit also nicht an den Strand gehen, dafür sind die Taschen nicht gemacht. ;)

Für die Lagerung von CD/DVD zuhause ist mir was besseres als diese Taschen bisher noch nicht untergekommen. Man muss die Taschen allerdings stellen, nicht legen, sonst liegt auf den unteren Scheiben das Gewicht der ganzen anderen Scheiben auf, was auf Dauer nicht gesund ist.

Falls du weit mehr als 250 CD/DVDs lagern musst und dir so zig Taschen holen müsstest, und die Scheiben nur zuhause brauchst und du Taschen eh nie transportieren willst, kannst du dir überlegen, dir auch gleich einen richtigen CD/DVD Schrank zuzulegen. Diese haben Schubladen in denen wie auf einem Register eben solche Einlageblätter hängen und man kann darin tausende CD/DVD unterbringen. Werden z.B. von Xcase hergestellt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): cd mappe
20.01.2008, 20:12:15
Externe Platten gehen kaputt (Mechanik) und futsch sind all die Daten bzw. teuer das Datenrettungsunternehmen. DVDs gehen (mechanisch) nicht kaputt wenn du sie gut behandelst. Alterungserscheinungen kann man messen / vorhersehen / regelmäßig testen und im Defektfall verliert man halt mal eine Scheibe aber nicht gleich ein ganzes Terabyte. ;) Die wichtigen Sachen muss man halt - ganz egal welches Medium zum Einsatz kommt - mehrfach sichern.

Zum zu schwer / klobig: Das ist der Grund warum ich keine Taschen für 320 und mehr Scheiben nehme. Auch in die 264/280er Taschen tue ich nur 250 Scheiben hinein. Zumal man da auch weniger Kopfrechnen muss wenn man die Scheibe Nummer soundso sucht. Zu schwer ist das dann noch nicht, ich kann die Tasche ganz normal aus dem Regal nehmen, aufmachen und mit einem Handgriff habe ich die gesuchte. Das mit dem Gewicht war mehr auf dauerhafte Lagerung bezogen, es ist nicht gut wenn auf einer Scheibe das ganze Jahr lang mehrere Kilo Gewicht liegen weil du gleich mehrere Taschen aufeinander legst ;) Deswegen muss man sie eben stellen (mit Griff nach oben), dann ist kein Gewicht auf den einzelnen Scheiben, sondern es wird alles von der Tasche getragen.

Katalogisierung muss man auf jeden Fall am PC machen. Ich nehme dazu eine selbst gemachte Software, die ganz normale Textdateien erzeugt, in denen dann Dateiname, Größe, Dateiart, Checksumme usw. steht. Damit kann ich Medien später dann auch verifizieren. Früher habe ich dazu GTKTalog benutzt, doch das hatte einige Bugs und wird auch nicht mehr gewartet. Windows Software dazu kenne ich leider keine.

Man kann dann einfach eine Datei oder ein Medium im Katalog suchen, bekommt die Nummer ausgespuckt, dann geht man an den Schrank nimmt die Tasche raus holt die Nummer raus legt sie ein und fertig. Zugriffszeit von wenigen Sekunden ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung