Re(3): SilberleitKLEBER für Draht an "Kunststoffleiterbahn" ankleben
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » SilberleitKLEBER für Draht an "Kunststoffleiterbahn" ankleben (7 Beiträge, 334 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SilberleitKLEBER für Draht an "Kunststoffleiterbahn" ankleben
22.01.2008, 18:11:35
Hallo Leute!

An die Bastler unter uns, womit befestigt man am besten einen kleinen Draht an eine sehr feine Leiterbahn auf Kunststoffträgermaterial?
(Zur Vereinfachung nenne ich das nun elektrisch unexakt Kunststoffleiterbahn.)
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Leitlack ) empfiehlt dafür LeitKLEBER, doch was man bei Conrad.at bekommt ist ein LeitLACK.

Anwendungsgebiet wäre eine geschenkt bekommene Digicam deren  Kunststoffleiterbahnen der Auslösetaste(n) sich durch Einfluss von Tierurin (kein Scherz) mit der Zeit aufgelöst haben. Der Rest der Kamera blieb sauber und wenn die kaputten Taster überbrückt werden funktioniert die Kamera 1A.
Nun möchte ich halt externe Taster einbauen und dazu die Kunststoffleiterbahnen mit dünnen Drähtchen nach aussen verlängern.
Den Draht direkt ans Mobo der Digicam anzulöten ist aufgrund der Winzigkeit der SMD-Angelegenheit (für mich) unmöglich, und direkt auf dem sehr fizeligen und dünnen Plastikträger zu löten geht auch nicht.
Daher dachte ich, ich raue die verbliebenen Kunststoffleiterbahnen an und klebe den Draht mit einem Batzen LeitKLEBER an.
KLEBER weil ich mir dadurch mehr mechanische Stabilität erhoffe als bei LeitLACK, kenne beide Produktarten aber nicht in der Praxis.

Nun ersuche ich euch um Hilfe, wo man ein passendes Hilfsmittel bekommt, am besten in einem Ladengeschäft in Ost-Österreich oder per Versand.
Oder hat jemand Erfahrung mit der mechanischen Stabilität von Silberleitlack  in Sachen Reißfestigkeit von damit aufgeklebten Drähten?
D.h. würde es so ein Standard-Silberleitlack vom Conrad auch tun (http://www.conrad.at/goto.php?artikel=241319 ) ?

Danke für alle Tips in alle Richtungen, vielleicht weiss ja jemand noch eine ganz andere Lösung.
Tschuess, hctec.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 22.01.2008, 19:36:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung