Chello, 2 Computer, einer WLAN
Geizhals » Forum » Netzwerk » Chello, 2 Computer, einer WLAN (3 Beiträge, 281 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Chello, 2 Computer, einer WLAN
28.01.2008, 23:10:57
Hallo Leute!

Also ich habe momentan Chello Light mit einem Chello-Modem dass ich über das Netzwerkkabel angeschlossne habe. (Also nicht das USB Ding) Momentan steckt es auch in meinem Stand-PC.

Nun will ich aber hin und wieder mit meinem Laptop ins Netz. Eigentlich nur um die Windows Updates zu machen und wegen manch anderen Sachen die speicherlastig sind und das wäre über Wertkarte zu teuer. Ausserdem ist es schade wie ich finde, wenn ich doch zu hause 5GB im Monat habe und diese nie auch nur ansatzweise ausnutze.

Nun will ich mit dem Schleppi auch mal ins Netz. Einfach Netzwerkkabel anstecken geht nicht. Wundert mich aber eh nicht da ja eine andere IP Adresse erwartet wird.

Nun muss ein LAN oder gleich besser, WLAN her. Kostet so 60 € denke ich. Ich abe 4 Fragen zu dem Thema, kurz vorher hab ich mich ein wenig eingelesen, auch in einem sehr neuer Thread hier.

Nun meine Frage: Kann ich wenn ich einen WLAN Router habe, meinen StandPC trotzdem nur mit Kabel verbinden? Also Stand PC mit Kabel, und den Laptop kabellos über WLAN?

Meine zweite Frage: Ist es möglich irgndwie WLAN auszuschalten, da ich es meisstens eh nie brauchen werde, nur hin und wieder und die ganz Geschichte wie gehabt nur mit Kabel? Geht mir da eigentlich um die Sicherheit. Mein Kabel kann mir niemand auch mit noch so gutem Passwort anzapfen. WLAN schon. Ausserdem finde ich es eine Verschwendung wenn der Router die ganze Zeit sendet obwohl eh meisstens der Schleppi zuhause nicht läuft. Da hab ich das bessere Standgerät. Muss das Standgerät eingeschaltet sein damit ich mit dem Schleppi ins Netz komme?

Meine dritte Frage: Wie verkabelt man das alles: Brauch ich das "schwarze Ding von Chello" (tut leid aber weiss nicht wie man das nennt, Modem ist es wohl nicht) nachher noch? Oder rennt alles über den neuen WLAN Router?

Meine vierte Frage: Gibts Probleme mit Chello wenn man sowas machen will? Vor Jahren gabs ja so Angebote 2 oder 3 Computer ans Netz zu hängen, kostete natürich mehr. Will das natürlich nicht zahlen, was sagt man da als "Ausrede"?

Fragen über Fragen. Von der Materie hab ich so viel Ahnung wie ein Milch kuh vom Tiefseetauchen. Grund: Bisher bin ich nie in die "Verlegenheit" gekommen 2 funktionierende Computer zur selben Zeit zu besitzen. Netzwerke sind Neuland für mich. Freue mich auf eine Diskussion und darauf hoffentlich etwas zu lernen.

Respekt, Nas. B-)

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil! :)
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Chello, 2 Computer, einer WLAN  (mko am 28.01.2008, 23:26:47)
.  Re: Chello, 2 Computer, einer WLAN  (jowahl am 29.01.2008, 08:06:42)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung