Linksys WRT45GL / Chello / WPA-Verschlüsselung
Geizhals » Forum » Netzwerk » Linksys WRT45GL / Chello / WPA-Verschlüsselung (20 Beiträge, 539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linksys WRT45GL / Chello / WPA-Verschlüsselung
30.01.2008, 04:15:21
Schönen guten Morgen!

Ich habe ein Problem und hoffe auf die Gurus hier im Forum. Habe mir aufgrunde der vielfachen Empfehlungen den o.a. Router angeschafft und gestern installiert. Ich bin zwar ein Netzwerk-Noob, habe aber die Installation in kurzer Zeit zusammengebracht und nun läuft sowohl mein Desktop über Ethernet als auch mein Laptop über W-Lan und beide Geräte können ins Internet.

Wie im Handbuch beschrieben wollte ich auch die WLAN-Verschlüsselung aktivieren, hier spiesst es sich aber leider. Während die Sicherheitseinschränkung über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Laptops noch einwandfrei funktioniert, hört ab dem Moment wo ich eine Verschlüsselung auf dem Router aktiviere (egal ob WPA, WPA2 oder WEP) die Verbindung zwischen Router und Laptop auf und der Laptop kann nicht mehr ins Internet.

Nach einigen Recherchen mittels Google, habe ich zwei MS Updates gefunden welche man für WPA/WPA2 braucht und beide aufgespielt. Das eine wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass dieses schon mittels einem Service Pack installiert wurde, das andere wurde problemlos installiert. Nur leider bleibt das Problem bestehen, ab Aktivieren einer Verschlüsselung (habe ganz einfachen Schlüssel für den Anfang verwendet bestehend nur aus 8 Zahlen, leicht zu tippen, Fehler ausgeschlossen) bezieht der Laptop keine Netzwerkadressen mehr und verweigert die Zusammenarbeit mit dem Internet.

Ich habe jetzt die ganze Nacht herumprobiert, jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende und möchte die Fachleute hier im Forum um Hilfe bitten: was mache ich falsch ? ?-)

Vielen herzlichen Dank im Vorhinein für Eure Hilfe - HEBRI

PS: da ich heute und morgen nicht am PC bin, kann ich Rückfragen erst am Freitag beantworten. Bitte um Verständnis.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung