Kontaktlinsen + Lösung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Kontaktlinsen + Lösung (71 Beiträge, 706 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kontaktlinsen + Lösung
05.02.2008, 00:11:44
Die Easy Sept ist ein zweistufiges Reinigunssystem. Die Neutralisation der Desinfektionslösung geschieht durch einen Katalysator (Platinring im Behälter, das monatlich ausgetauscht wird). Dieser angebotene Multipack reicht allerdings nicht für 3 Monate aus, sondern nur ca.2,5.

Ich habe früher mal die AOSEPT verwendet (und davor eine andere Marke, die es nicht mehr gibt) und danach auch kurz die Easy Sept. Anfänglich hatte ich keine Probleme. Später habe ich aber immer wieder ein leichtes Brennen im Auge gespürt und zwar immer gegen Monatsende. Obwohl ein Katalysator eigentlich nicht verbraucht werden sollte, hatte der Platinring eindeutig gegen Monatsende nachgelassen. Also wichtig immer vor  dem Einsetzen mit Kochsalzlösung abspülen (sollte man sowieso machen).

Zur Zeit verwende ich ein zweistufiges Reinigungssystem mit Tabletten zur Neutralisation, da ich Jahreslinsen verwende. Der Vorteil dieser zweistufigen Systeme ist eindeutig der höhere Wirkungsgrad der Desinfektion. Die "all in one" Lösungen, die Dir oben von anderen Usern empfohlen wurde, können nicht so gut desinfizieren. Allerdings denke ich, dass diese sehr wohl für Wochen- und Monatslinsen ausreichen (solltest mal Deinen Augenarzt fragen). Für Jahreslinsen sollte man auf jedenfall zweistufige Systeme mit besserer Desinfektion verwenden.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung