Elitegroup ECS-K7S5A onboard Sound geht nicht!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Elitegroup ECS-K7S5A onboard Sound geht nicht! (22 Beiträge, 12 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Elitegroup ECS-K7S5A onboard Sound geht nicht!
01.02.2002, 15:42:05
OK, ich geh mal ins Detail.

Ich habe dieses angesprochene K7S5a zweimal in Verwendung. 1x in meiner "grossen" Kiste (1400er Tbird) mit SBlive 5.1 platinum, und 1x in meiner spartanischen "LANparty-Kiste" (1000er Duron), diesmal wirklich den onboard-sound ohne zusätzliche SouKa.

Der Vergleich SBlive platinum versus onboard-sound ist sicher unfair, aber es liegt halt auch prompt eine (Klang-)Welt dazwischen! Wenn ich jetzt noch im Geist die diversen onboard-sound-"Lösungen" der Compaq, Siemens-Fujitsu, etc. durchgehe und mit Billigst-Soundkarten a la ExcelAudio vergleiche, finde ich wirklich, dass onboard-sound für kaum mehr taugt als die Systemsounds und Gelegenheits-Moviefiles. Es ist aber eher nichts für bessere MP3s ( 192 kbit, der usenet-standard ) oder games (ausgenommen LAN-party, das allerdings aus schlepptechnischen Gründen |-D ), von DVD ganz zu schweigen.

Es darf auch ruhig erwähnt werden, dass der onboard-sound an der Prozessorleistung nagt! Nicht nennenswert viel, aber doch ausreichend für diverse Forumsbewohner hier, die wie's scheint ihre 3Dmark-screenshots als Wixvorlage benutzen. Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen. >:-D :-)
Billigsoundkarten kriegt man ab € 20,- nachgeworfen, dieses Trinkgeldbudget wird doch normalerweise unbeschwert in sehr viel fragwürdigere "performance upgrades" investiert als in besseren sound.
--
"Es gibt kein Problem auf der Welt, dass sich nicht mit einem doppelten Scotch lösen lässt"
E. Hemmingway  ( .... und hat sich anschliessend erschossen)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung