Welches Windows für AMD Athlon 64 X2 6000+ mit 4GB Ram
Geizhals » Forum » Software » Welches Windows für AMD Athlon 64 X2 6000+ mit 4GB Ram (21 Beiträge, 397 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Welches Windows für AMD Athlon 64 X2 6000+ mit 4GB Ram
19.02.2008, 14:01:32
Für jeden Hardwarebestandteil konnte ich einen XP x64 Treiber finden. Dem war für Vista x64 nicht so. Z.B.:
- Für den Standard-TV-Chip bt878 gibt es keine Treiber für Vista x64. Für WinXP x64 gab's zumindest OpenSource-Treiber, welche aber bei Vista durch die lästige, zwangsmässige Treibersignierung ausgesperrt wurden. Da muss man erst wieder mit Bootparametern und selbstsignierten Treibern herumeiern, bis sich mal irgendwas tut.
- Mit DX10 wurde den direkten Hardwarezugriffen bei Sound-Treibern der Riegel vorgeschoben. Ein standardisiertes Interface durchpressen zu wollen ist zwar schön und gut, aber dem Anwendungsfall für Zugriffe auf den Soundchip (bei Home-Usern) den Hahn zuzudrehen finde ich dann doch zu gewaltvoll. Kurz: Treiber gibt's, aber der wurde von Vista soweit "zugeschnitten", dass ich einen primitiven AC97 onboard-Chip genauso verwenden könnte.
- Softwarefirewalls gibt's für Vista x64 immer noch nicht so wirklich (gute). Sind zwar nicht direkt ein HW-Treiber, aber installieren ebenfalls Treiber. Für XP x64 ist die Auswahl nicht zu verachten.

Kurz: Ich hatte mit meinem nForce4-Board, TV-Karte, unterschiedlichen Soundkarten, drei unterschiedlichen Grafikkarten (sowohl nVidia als auch ATI), Bluetooth Dongles, etc. auf XP x64 keinerlei Probleme. Auf Vista x64 hat's vorne und hinten gekracht. Hab's mit Vista x64 RC 2 versucht und mit der Final Business Edition auch - bin 2x wieder zu XP x64 zurückgekehrt.
Die Final hatte ich auch nicht direkt nach Release ausprobiert, sondern ich hab ca. 3 Monate nach dessen erscheinen ca. 4 Monate lang versucht sämtliche Hardware auszureizen. Ohne Erfolg.

VG,
Butch
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
AMD Athlon 64 X2 3800+ | Corsair TWINX2048-3200C2 (2-3-3-6-1T) | ASUS A8N-SLI Premium | PowerColor X1950 Pro Extreme | ViewSonic VP171b | 750 GB SATA gesamt | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Tagan TG430-U15 | Logitech G7 | Everglide Titan MonsterMat

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung