XP über Vista installieren
Geizhals » Forum » Software » XP über Vista installieren (7 Beiträge, 1088 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): XP über Vista installieren
17.02.2008, 17:18:12
Hallo,

habe das gerade hinter mich gebracht, Vista weg (nur mehr als Reserve) und wieder auf xp zurück, auch mit aon-speed.

Das ging wie folgt:

Habe einfach eine Platte leergemacht und formatiert, die dann als master angehängt. Platte, die Vista enthält, als slave (oder zunächst gar nicht anhängen).

Dann auf die leere Platte xp  installiert, geht anstandslos. Es geht NICHT, wenn auf C: noch ev. ein Vista erkennbar ist, da xp dann sagt: Mach' ich nicht, Sie haben ja schon ein neueres betriebssystem. Vista löschen (unter Vista) geht natürlich nicht.  Aber wie ober beschrieben pfunziwunzifunztatatut es.

Bei mir gabs noch einen kleinen gag: Das BIOS (bisher hatte ich nur Maschinen mit anderen Bios, die das nicht können) kann man wählen, welche Platte als erste und welche als zweite nach bootfähigen Einträgen absuchen soll. Als 1. hab ich jetzt normalerweise die mit dem xp, kann aber auch die mit vista noch wählen - und er startet dann mit Vistta.  Ist sowas wie ein unechtes dual-boot, eher unbeabsichtigt. Ich wollte Vista primär nur nicht ganz zerstören.

Zu AON: Mit dem USB-wireless-Modem und dem speedtouch 570 gehts mit der bei mir vorhd. Installations-CD ziemlich automatisch. Die Automatik versagt aber, zB wenn Modem nicht angezeigt wird. Wenn man mit Ethernet arbeitet, kann man es versuchen einfach speed-touch 570 oder ein auswählbares anzu wählen. Sonst bleibt allerdings nur die grausame händische Methode, die für aon ja eine schande ist. genaue Beschreibung ist auf der aon-Seite (14 Seiten) mit all dem *PIEP* von tcpip, virtuellem Netzwerk, dns-Server und dem Mist. Mit der Beschreibung bringt man es aber hin, ansonsten hilft auch die Hotline. Bei etwa 5 Installationen brauchte ich 4 Mal die Hotline.

Zu Vista: Bin zurückgegangen, da das Ding trotz 2 GB Hauptspeicher, 2600Mhz entsetzlich langsam bei AON -Aufruf war (2x 40 sec). Unter xp 8 sec. Ausserdem hat vista noch viele Fehler. Die Suche im explorer hängt sich überhaupt seit einer woche nur mehr auf, beim Start felt sofort ein applet, keine Dateigrößenanzeige im explorer, auch nicht einstellbar, und verteilte Autorität, dh: Du bist zwar als administrator angemeldet, aber bei jeder heiklen Tätigkein wirst Du gefragt, wer du bist, ob du das willst, etc. So, als könnte der angemeldete Admin ja vielleicht gerade pinkeln gegangen sein. Vista bietet mir keine erkennbaren Vorteile.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung