Interessantes Fotoprojekt ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Interessantes Fotoprojekt ... (62 Beiträge, 764 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Interessantes Fotoprojekt ...
22.02.2008, 10:02:58
keine Sorge, ich habe keine Leiche(n) im Keller! |-D

ich finde das Fotoprojekt aber ein sehr gutes Beispiel für eine gut umgesetzte Themenstellung. Sowohl von der Inszenierung her, als auch fototechnisch und in der medialen Aufbereitung. Die Künstler sind anscheinend Studenten im Fach "Media-Gestaltung" (oder so ähnlich) - also eine gelungene Seminar- oder Diplomarbeit, würde ich sagen.

Ich selbst möchte mich verstärkt auch "interessanten Themen" widmen, gerne aber nicht "zwanghaft" auch (leicht!) schockierenden. Also keine massiven Tabubrüche, aber doch spannender als immer nur die vielen Fotos von möglichst hübschen, jungen weiblichen, mehr oder weniger bekleideten Models, Modepupperln and Mädls in den 20 Posen, die sie und die Fotografen meist draufhaben. Das ödet mich beim betrachten mittlerweile schon etwas an [wenn man z.B. im DSLR-Forum in die kategorie Menschen schaut, gibt es entweder unbedarfte "Anfänger-Schnappschüsse" von Familienmitgliedern oder eben geschleckte Studio-Fotos von aufgebrezelten und hergeschminkten Models. Das soll jetzt aber keineswegs als generelle Kritik von mir an solchen Aufnahemn oder den Fotografen verstanden werden. Es ist auch nicht so, dass mir da gestalterisch gut gemachte Fotos nicht gefallen. Und im Zweifelsfall sehe ich mir auch viel lieber attraktive junge halb/nackte Frauen an, als schiache alte Männer.

Nur ich selbst möchte andere Fotos machen. Mich interessiert viel stärker eine "inhaltlich andere" Schiene, Sujets aus dem Leben, schöne und "weniger schöne" Geschichten, ab und zu etwas provokant, ab und zu nachdenklich und hoffentlich oft mit einem gewissen Witz und Humor. Dahin fehtl es mir als fotograf noch ein gutes Stück - fototechnisch/handwerklich und vor allem in punkto Inszenierung. Am liebsten ist es mir deshalb natürlich, wenn ich gar nichts inszenieren muß - dafür ist man dann "reiner beobachter" und darauf angewiesen, abzuwarten, "ob & was sich da wohl tut" - und es dann auch noch im richtigen Moment richtig aufzunehmen, ohne dass man die "Motiv-Szene" bzw. auch die Nebenbedingungen im geringsten unter Kontrolle hat.

Jedenfalls möchte ich stärker "thematisch" arbeiten und habe auch schon eine - relativ zu meinem aktuellen Können - höchst ambitionierte Ideenliste. :-) Mal sehen, man lernt ja bei jedem Shooting/Projekt und jeder fotochallenge ;-) etwas dazu. |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung