Geld zurück beim Media Markt?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Geld zurück beim Media Markt? (70 Beiträge, 3255 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Geld zurück beim Media Markt?
08.03.2008, 23:13:20
Bei normalen Einkauf, also wenn du dich zum Verkäufer bewegst und du somit den Kaufvertrag anbahnst, hast du gesetzlich absolut kein Rückgaberecht! Wenns dir nicht gefällt ist es dein Pech, du bist ja hingegangen, du konntest ja vorher auch das Gerät begutachten. Natürlich kann aber jedes Geschäft freiwillig ein Rückgaberecht einräumen.

Und Gewährleistung, Garantie etc. hast ja sowieso falls das Gerät schadhaft ist.

Und nix mit 14 Tage Rückgaberecht in Österreich bei Fernabsatz (zB: Internet), sondern 7 WERKTAGE ohne Samstag!

+++Konsumentschutzgesetz+++
++Rücktrittsrecht:++

§ 3. (3) Das Rücktrittsrecht steht dem Verbraucher NICHT zu,

1.wenn er selbst die geschäftliche Verbindung mit dem Unternehmer oder dessen Beauftragten zwecks Schließung dieses Vertrages angebahnt hat,

++Rücktrittsrecht bei Fernabsatz:++

§ 5e. (1) Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung bis zum Ablauf der in Abs. 2 und 3 genannten Fristen zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.

(2) Die Rücktrittsfrist beträgt SIEBEN WERKTAGE, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher, bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses.

08.03.2008, 23:27 Uhr - Editiert von Kontinuum, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Geld zurück beim Media Markt?
09.03.2008, 09:35:15
Dabei müßten die Verkäufer eigentlich wissen, dass in der EU 14 Tage Rückgaberecht gelten.

Ich frage mich immer wieder, wo die "ach so mündigen" Konsumenten einen solchen Schei.s hernehmen. Unfassbar wie dämlich die meisten Käufer ihren eigenen Rechten und Pflichten gegenüberstehen. Denn es wäre ganz leicht möglich, dummes Einbilden und Nachplappern durch Wissen (Lesen der im Netz verfügbaren Gesetze) zu ersetzen.
Als ich mal einen darauf hingewiesen habe, war er ziemlich perplex.

Das wäre ich an seiner Stelle wohl auch gewesen.

Nur zu Deiner Information: Es gibt kein "Rückgaberecht", es gibt nur ein "Rücktrittsrecht". Dieses gilt aber nur bei Verkäufen per Fernabsatz, NICHT bei Käufen im Geschäft.

Es gilt auch nicht für alle Käufer, sondern nur für Konsumenten im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes.

Und es sind nicht 14 Tage EU-weit. In Österreich hat der Konsument z.B. 7 Werktage Zeit, seinen Rücktritt zu erklären, wobei der Samstag in diesem Fall nicht als Werktag gilt.

Es reicht auch nicht, die Verpackung komplett und unzerstört mitzubringen. Das Gerät darf auch nicht über die im Geschäft übliche Prüfung hinaus gebraucht werden, sonst steht dem Händler - ganz wie im Gesetz vorgesehen - ein Nutzungsentgelt zu. Ohne Verpackung wär's aber noch teurer, da hast Du recht.

Und so weiter. Am besten selbst lesen - und verstehen lernen. Hier die Passagen gültig für Österreich: http://forum.geizhals.at/files/37/fernabsatzgesetz_BGBlINr1851999_ö.pdf

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
.
Re: Geld zurück beim Media Markt?
04.03.2008, 00:31:27

Habt ihr schon Erfahrungswerte bei einer Warenrückgabe in einem Media Markt
jo, da habe ich schon Einiges gehabt|-D

1) Samsung Monitor
gekauft, ging irgendwie am nächsten Tag nimmer gscheit:-(
umgetauscht, komischerweise hattens das Modell nichtmehr und ich bekam den Kaufpreis rückerstattet und kaufte mir einen anderen Samsung-Monitor mit der Gutschrift

2)
Graka
eine Geforce 7800GTX 256MB
war kaputt offensichtlich wegen OC(Prozessor überhitzt und keinen Monitor mehr erkannt), aber nur mit Software übertaktet und somit nix nachweisbar(Beweisvernichtung *gg*)
Kaufpreis rückerstattet, eine 7950GX2 geholt:-)

danach hab ich gebraucht und günstig zwei 7800GTX 512MB bekommen, aber ist nebensächlich

3)
ein Nokia 3310
naja, das wahrscheinlich stabilste Handy hält Wasserschaden ned aus.
die vom Mediamarkt haben geglaubt(warum auchimmer) die Platine wurde so kaputt und den Kaufpreis zurückbekommen die paar Euro|-D

4)
irgendein Spiel
tjo, schon lange her, die PII-Gurkn hat das Spiel nicht dazaht, und eine Gutschrift
aber das könnma vergessen, geht heute eh nimmer(leider)

jetzt würd mir nix mehr einfallen...

EDit:

nicht zu vergessen, diese teile waren nicht mehr lagernd, ansonsten hätten sie mir nur ausgetauscht worden;-)
mfG Crashy

big 6k

durch Güte besiegt man den Bösen, durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner

meine kleine *TRÖT*
04.03.2008, 00:35 Uhr - Editiert von Hardware_Crash, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung