Aon ADSL (PPTP): Fehler 721
Geizhals » Forum » Netzwerk » Aon ADSL (PPTP): Fehler 721 (6 Beiträge, 665 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Aon ADSL (PPTP): Fehler 721
02.03.2008, 15:17:06
Mahlzeit allerseits,

Gleich vorweg: das Subject stimmt, der Hauptgrund für diesen Thread ist auch dieser Fehler, aber es kann durchaus sein, dass der Fehler ein Resultat der kürzlichen Konfigurationsänderung ist, daher bitte das Folgende aufmerksam lesen.

Ich habe bei einer Arbeitskollegin auf ihrem Notebook (WinXP Home SP2) das VPN für unseren Firmenzugang eingerichtet (Cisco VPN Client Version 5.irgendwas).

Nachdem das Notebook seinen Weg zu uns in die Firma gefunden hat und von dort ins Internet musste war es nötig, die IP Adresse der Netzwerkkarte von 10.0.0.140 auf eine unserer 192.168.x.y Adressen zu ändern, ebenso das Standardgateway sowie natürlich die DNS-Server. Die Installation und der anschließende VPN-Aufbautest verliefen problemlos. Was allerdings nicht klappte war, Traffic durch den Tunnel zu bekommen - nicht ein *TRÖT*, und zwar in keine Richtung.
Das war auch der Grund, warum sie das Ding mitgenommen und mir überlassen hat, nachdem es bei ihrem Versuch daheim ebenso aussah.

Unsere Policy sieht zwar vor, dass sich der User selbst um sein OS und die damit verbundenen Probleme kümmern muss, aber nachdem das Ding schon mal da war...
Ich hab mich also ein wenig gespielt, nach möglichen Ursachen gesucht, aber nichts finden können. Ohne VPN war alles möglich (surfen, pingen, tracen, nslookup), aber sowie das VPN verbunden war ging nichts von alldem mehr. Auch ein Ausschalten der XP Firewall hat nichts gebracht (obwohl die nicht stört, was schon an mehreren anderen Rechnern bewiesen wurde).

Nachdem der Virenscanner (AOL Anti Virus Shield, Kaspersky Engine) keine aktuellen Informationen mehr gehabt hat und auch nicht mehr upgedated werden konnte weil er eingestellt wurde hab ich erstmal einen Onlinecheck (Trendmicro Housecall) drüberlaufen lassen. Der hat auch prompt ein paar Dinge gefunden, bereinigt, aber gebracht hat es nichts - nach wie vor kein Erfolg im VPN Tunnel Daten zu übertragen. Auch Neustarts haben nichts bewirkt.

Besagte Kollegin war mit dem bisherigen Scanner aber zufrieden, daher fiel die Wahl des neuen Programms wieder auf Kaspersky, diesmal die Internet Security 7. Da waren alle Komponenten dabei, die sie haben wollte, der integrierte Spam-Schutz war für sie dann in Endeffekt DAS Killerkriterium dafür.
Die Installation verlief problemlos, die Defaults wurden überall angenommen, und bis auf das bisher ohnehin noch nie gelaufene VPN lief danach auch wieder alles reibungslos.

Ich hab also das Notebook mit dem Hinweis auf das nach wie vor nicht laufende VPN retourniert, zuvor habe ich natürlich die originalen IP Einstellungen wieder eingetragen.

Am Abend bekomme ich dann einen Anruf, "Mein Internet geht nicht, Fehler 721". Nach der Überprüfung Username/Passwort passiert nichts mehr, ein paar Sekunden später kommt dann eben diese Fehlermeldung.
Ich hab sie dann die Gegenstelle pingen lassen (10.0.0.138), das hat auch tadellos funktioniert, also liegt es mal nicht an falschen IP Einstellungen.

Ich hab auf den Aon-Seiten im Forum (http://community.aon.at/a/board.topic?id=41512 ) dann den Hinweis auf eine eventuelle Internet Security gefunden, und das könnte durchaus stimmen, aber nachdem ich selbt mit der Kaspersky Suite keine Erfahrungen habe und mich auch nicht per PPTP einwähle fehlt mir jetzt ein wenig der Durchblick, in wie weit da jetzt vielleicht diese beiden Komponenten zusammenspielen.
Möglichkeit zwei wäre ein Problem beim Wählamt, aber dass das so unmittelbar nach der Änderung auftritt wäre schon ein sehr merkwürdiger Zufall...

Frage daher an alle, die per PPTP und einer dieser Suites arbeiten: muss man da extra irgendwo was für diese Verbindung einstellen/angeben? Wo setze ich da an?

Danke schon mal im Voraus,

greetz

glockman B-)

- I don't need any sex. Life screws me every day... -
It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Aon ADSL (PPTP): Fehler 721  (Raucher am 03.03.2008, 00:15:09)
..  Re(2): Aon ADSL (PPTP): Fehler 721  (Glockman am 03.03.2008, 08:00:46)
...  Re(3): Aon ADSL (PPTP): Fehler 721  (Raucher am 03.03.2008, 08:53:49)
....  Re(4): Aon ADSL (PPTP): Fehler 721  (Glockman am 03.03.2008, 12:04:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung