Anrufer beim ÖAMTC wegen hohen Spritpreisen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Anrufer beim ÖAMTC wegen hohen Spritpreisen (138 Beiträge, 1462 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Anrufer beim ÖAMTC wegen hohen Spritpreisen
lsr
17.03.2008, 02:49:23
>>Das Blöde ist halt, dass die allgemeine Inflation angeheizt wird.

Der Anteil bei den Treibstoffen am Warenkorb zur Berechnung der Inflation ist laut Statistik Austria wie folgt:

Normalbenzin 0,4896 %, Superbenzin 1,5408% und Dieseltreibstoff 2,4488%, das ist in Summe 4,4792 %. Fuer mich nicht gerade viel. Da musz sich %-maeszig schon einiges tun, dasz das alleine durchlaegt. [Edit: Sogar, wenn der Spritpreis alleine staerker als die VPI steigt.]

>>Das Blöde ist halt, dass die allgemeine Inflation angeheizt wird.

Auch wenn dadurch deiner Argumentation folgend "die allgemeine Inflation angeheizt wird", interessiert mich das als Kaeufer von zB Wurst relativ wenig. Nur weil die "die allgemeine Inflation" steigt (oder die Spritpreise) wird meine Wurst nicht im gleichen Masze teurer wie "die allgemeine Inflation" (sondern nur insoweit, als die Wurst zu einem sehr geringen Anteil Sprit enthaelt; nicht lebensmitteltechnisch sondern iSv Kostenrechnung). [Dasz Lebensmittel teurer geworden sind, hat groszteils andere Gruende.]

>>Auch wenn du 0 km fährst, bist stark betroffen.

Folgt man deiner Argumentation weiter, ist man als Nichtspritverbraucher trotzdem stark betroffen - wieder faelschlicherweise von der "allgemeinen Inflation". Nachdem ich jedoch nicht (direkt) Treibstoff konsumiere (nicht fahre), geht mir die Erhoehung desselben eigentlich am Gesaesz vorbei.
Primitiv formuliert: Als Autofahrer juckt es dich ja auch relativ wenig, wenn die OeBB ihre Preise fuer den Gueterverkehr erhoehen - auch wenn es dich (indirekt, gering) trifft.

Meiner Meinung nach ist deine Argumentationskette einfach falsch.
Aber das ist nur meine Meinung.

17.03.2008, 02:54 Uhr - Editiert von lsr, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Anrufer beim ÖAMTC wegen hohen Spritpreisen
16.03.2008, 21:22:29
Und ich möchte hinzufügen, dass ich Menschen, die andere, ihnen unbekannte
Menschen oder - wie in Deinem Fall - Völker mit so netten Bezeichnungen wie
"Kameltreiber" belegen, für weder in meinem Umfeld erwünscht noch für
gesellschaftsfähig halte.

Da kann ich gut damit leben...

Aber, es geht hier nicht um irgendwelche Völker sondern um Menschen die ihren ENORMEN Reichtum erzielt haben indem sie westlichen Nationen mit Ölpreisfördersenkungen und damit Preiserhöhungen das Geld aus der Tasche gezogen haben.

Ich bin überzeugt davon dass Österreich das vorhandene Wasser teilen würde wenn irgendwo Trinkwasser nicht vorhanden ist und dafür normale Preise verlangen würde, nicht irgendwelche Spekulationspreise. Und kommt mir jetzt nicht mit Wasserknappheit in Afrika, dorthin ist es nicht transportierbar.

Die Kameltreiber machen das Gegenteil, sie betreiben Erpressung: Entweder ihr macht was wir wollen (Thema Israel) und zahlt Länge x Breite oder wir machen den Ölhahn zu. Das ist in den Gesetzen der meisten Länder illegal (zurecht übrigens), aber diese Staaten dürfen das unsanktioniert durchführen. Aber auch Staaten müssen damit rechnen für solches Fehlverhalten bestraft zu werden. Die zivilen Opfer der nötigen Militärschläge dürfen sich dann bei ihrer Regierung bedanken die innerhalb der Staatengemeinschaft als Erpresser agiert hat.

Wenn ihr mich für diese Meinung sperren wollt dann nur zu, aber: Wenn Österreich andere Nationen erpressen würde dann wäre das ebenso mies, also ist diese Meinung wohl kaum ausländerfeindlich oder rassistisch.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Anrufer beim ÖAMTC wegen hohen Spritpreisen
16.03.2008, 15:38:36
was mich aber ärgert, durch diese hohen Preise beim Treibstoff und der Energie wird alles andere auch teurer, weil die restlichen Preise direkt davon abhängig sind. Da könnte ruhig mal eine Steuersenkung erfolgen, speziell bei Strom und bei Gas.

Was mich ärgert.....das hat mir aber ein Freund(der Kraftwerke in Asa. eh Russland baut) ins Ohr geflüsstert:

Bei denen spielt der Welthandelspreis keine Rolle, was im Land erzeugt wird, wird nach Landeswährung/einkommen gerechnet.
Warum müssen wir für Strom so viel zahlen wenn der von unserer Wasserkraft kommt?

Der hohe Ölpreis ist angeblich nicht auf Grund einer Knappheit so hoch,
sondern weil Spekulanten ihre Finger im Spiel haben. Wie auch immer die das
machen, aber wenn ein paar Börsenhaie sich krumm und dämlich am hohen Ölpreis verdienen und die restlichen Menschen pecken bis sie schwarz sind, dann gehören diese Spekulanten auf den Eiern aufgehängt.

Spekulanten............die setzten immer auf "richtige" Pferd.
Wenig Angebot  hoher Preis.
Viel Angebot niediger Preis.
Ich gebe den Spekulanten nicht 100% die Schuld die machen nur ihre Arbeit(Börsenmarkler für den Fond etc.)
EINZIG wir Verbraucher können es ändern, daß wir von den raren Sachen diese nicht kaufen, was wir ja eh machen wenn sie teuer werden.

Schön wenn man im Forum Leute trifft die es ähnlich sehen, jaja das Alter macht nicht nicht nur graue Haare sondern auch weise |-D
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten Sie auf diese E-Mail, wenn Ihnen vorgeschlagen wird die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung