urheberrechtlicher Schutz von Fotos aus dem Internett
Geizhals » Forum » Foto & Video » urheberrechtlicher Schutz von Fotos aus dem Internett (6 Beiträge, 150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: urheberrechtlicher Schutz von Fotos aus dem Internett
Fly
16.03.2008, 21:28:09
Grundsätzlich genießt JEDER wie auch immer geartete Inhalt (dazu gehören auch Texte, Webseiten und Teile davon, Datenbanken und sogar die Suchergebnisse daraus und ihre Reihenfolge) urheberrechtlichen Schutz. Automatisch. Ohne daß dazu irgendwas gemacht werden muß vom Autor. Die Reproduktion jeglicher Art, ob direkt (als Digitalkopie) oder indirekt (durch Ausdrucken, Einscannen oder Abfotografieren) bedarf der Einwilligung des originären Erstellers um legal zu sein.

Das Fragen des Eigentümers kann bereits problematisch sein. Nur weil's jemand auf seiner Webpage hat heißt das noch lang nicht, daß er überhaupt mal dazu das Recht hat, geschweige denn daß er das Recht hat, Dir Rechte einzuräumen. Du kannst versuchen ihn dazu zu bringen, Dir gegenüber zu erklären daß er der Rechteinhaber ist und daß er Dir entsprechende Rechte einräumt. Ob Dich das gegen entsprechende Ansprüche eines etwaigen tatsächlichen Rechteinhabers absichert (falls er's nicht ist), nach dem Grundsatz des Handelns im guten Glauben, weiß ich nicht und will ich in dem aktuellen Klima des UhR-Nonsense auch wirklich nicht ausfechten, schon gar nicht als derjenige, der für den Schmarrn am Ende löhnen muß.

Diese Nachricht und alle darin geäußerten Meinungen spiegeln meinen Stand der Information und meine Meinung wieder. Keinesfalls dürfen sie als Rechtsauskunft jeglicher Art verstanden werden, und ich erkläre ausdrücklich, daß diese Nachricht keine Rechtsauskunft darstellt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung