Endlich die 50mm Fixbrennweite für D40, D40x un D60
Geizhals » Forum » Foto & Video » Endlich die 50mm Fixbrennweite für D40, D40x un D60 (8 Beiträge, 173 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Endlich die 50mm Fixbrennweite für D40, D40x un D60
18.03.2008, 09:21:58
Hier sollten sie sich keine Schwäche erlauben da das Design mancher originaler
50er oft schon 10-15 Jahre alt ist ....

ich bin auch neuigierig.

Es wäre aber das erste lichtstarke Sigma, das VOLL überzeugt.  Ich rechne eher wieder mit einem "ganz ok, aber für eine Festbrennweite ....!" ;-) so wie schon beim 20/1.8EX, beim 30/1.4EX http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/298-sigma-af-30mm-f14-ex-hsm-dc-test-report--review?start=2
aber auch bei den Canon WW-FBs (sogar das 24/1.4L !! - ausgenommen nur das 35/1.4L).

Sigma schnall ich mir an meine Canon nicht s schnell eines (Kompatibilitäts-Sorgen). Dafür hätte ich von Canon gerne ein komplett runderneuertes 50/1.4 - mit Ring-USM und rapid schnellem AF, Entfernungsinfo, digi-optimierter Vergütung [bei der Nacht des Schweigens haben die Kerzen schon ein paar flares verursacht ... unter zugegeben ungünstigsten Bedingungen!], optisch & mechanisch noch ein bisschen besser und nicht viel teurer! Dafür hätten sie von mir aus das 50/1.2 L nicht bauen müssen! ;-)

----------------------------------------
Sigma 30/1.4EX -> photozone Verdict
We all know that zoom lenses are compromises regarding speed and performance but we expect fix-focals to perform better than that. Sigma AF 30mm f/1.4 EX HSM DC may perform pretty good in absolute terms but for a fix-focal the lens disappoints a little. The center performance is exceptionally high but the borders are not all that impressive. The other image parameters such as distortions, vignetting and CAs are Okay but nothing to rave about. So at the end of the day the only differentiator is its ultra-large aperture - it's up to you whether this is good enough compared to classic 28mm or 35mm lenses.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Endlich die 50mm Fixbrennweite für D40, D40x un D60
18.03.2008, 09:33:44
Autsch, das 30mm f/1.4 ist ja - wenn man der photozone.de trauen will - auf Canon richtig schlecht bei Offenblende. Den Test auf Nikon haben sie beim Re-Design der Seite komplett offline genommen, zumindest bilde ich mir ein, daß es Mal einen gab.

Ok, sollten die Leistungen des neuen 50er auch so mies sein, wäre es eine herbe Enttäuschung.
Die Leistung sollten sie schon erreichen:
http://www.photozone.de/Reviews/Sony%20/%20Minolta%20Lens%20Tests/47-sony-alpha-aps-c/373-sony-50-f14
Das "neuerste" 50er eines original Herstellers ....

Ansonsten kann ich deine Wünsch teilen, wobei Nikon bei der Erneuerung von Fixbrennweiten IMHO noch mehr zu tun hat, als Canon.
Was ich persönlich auch noch gerne hätte, wäre wenn sie eine hochlichtstarke Fixbrennweite z.B. 50/1.4 oder 1.8 endlich mit VR kreuzen würden um eine Linse für ultra AL zu bekommen.

Ich sehe die positiven Eigenschaften jedes Mal, wenn ich mit einem Freund unterwegs bin und er sein a100 auspackt, das 50er f/1.4 drauf tut, welches durch den Sensorshaker stabilisiert ist und bei Lichtverhätnissen Bilder  ohne Stativ macht, bei denen ich nicht Mal mehr im Traum daran denken würde :´(
Allerdings kommt dann ihm das Weinen wenn ich mit CLS und den Blitzen arbeite ....

Sollte der IS/VR in so hochlichtstarken Fixbrennweiten zu einer Reduktion der Bildqualität führen (wie derzeit unter vorgehaltener Hand behauptet wird), wirds für Canon & Nikon höchste Zeit auch einen Sensorshaker einzuführen, weil STABILISIERTE hochlichtstarke Fixbrennweiten sind für available Light schon SEHR FEIN !

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

18.03.2008, 09:38 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung