Re: RedHat 7.2 Problemchen
Geizhals » Forum » Software » RedHat 7.2 Problemchen (4 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: RedHat 7.2 Problemchen  (bneu am 04.02.2002, 10:20:52)
.  Re: RedHat 7.2 Problemchen  (MG am 04.02.2002, 21:36:44)
.
Re: RedHat 7.2 Problemchen
05.02.2002, 22:55:25
hallo,

1) das alcatel speedtouch USB modem unter linux zum laufen zu kriegen ist nicht ganz so einfach; hab mich da (hab auch Redhat 7.2) einige zeit lange gespielt; es gibt aber super howtos (einfach im google nach "alcatel speedtouch USB + linux" suchen). Eines findest du unter anderem auf der alcatelseite unter den FAQs und dann linux; (jetzt hab ich den link auch schon rausgesucht:

http://linux-usb.sourceforge.net/SpeedTouch/howto.html  )

Wenn du dieses befolgst, sollte es funken, genau mit selbigem habs ich geschafft. (wenn dus machst, dann verwende von http://www.kernel.org  den kernel 2.4.16 oder höher, dann kannst du das im howto beschriebene kernel-patchen ("the Second step" im howto) weglassen, da der kernel schon für pppoATM vorbereitet ist)
mit mandrake gehts (angeblich) sehr sehr viel einfacher, da schon alles einen assistenten für das alcatel speedtouch usb modem gibt. bei mir hats auf anhieb nicht gefunkt, wobei ich sagen muß, daß die installation auf dem rechner schon gesponnen hat. näheres gibts unter:

http://members.aon.at/gweb/  

und dann auf den link "linux".

2) ad mounten: unter redhat gibts das file /etc/rc.d/rc.local
was dort drinnensteht wird bei jedem booten des pcs ausgeführt; dort könntest du zb deine fat32 partitionen automatisch mounten lassen - wie das geht steht glaub ich eh schon in einem vorigen post. dabei mußt du nicht unbedingt in /etc/fstab was eintragen. weitere informationen findest du in den manual pages von linux mit zb "man mount" oder "man fstab" auf der kommandozeile

3) wegen der netzwerkkarte müßte man sich das genauer ansehen. steht da eine fehlermeldung noch dabei?

4) booten von linux und winxp:
mhm - das wird event. schwierig, da ich nicht weiß, wie deine plattenkonfiguration aussieht; wenn winxp automatisch startet, so hat sich dessen bootloader wahrscheinlich im mbr eingenistet; es gibt eine möglichkeit, wie du mit diesem bootloader auch linux starten kannst. steht zb ausführlich im suse 7.2 handbuch :-) aber wenn du im netz suchst findest du sicher genug howtos. heißt "linloader" oder so ähnlich.

eine wirklich sehr gute informations- und wissensquelle ist die newsgroup
at.linux
aber bevor ich da was poste, würde ich mich mit google und handbüchern schlaumachen, da man hier manchmal etwas grob angefaßt wird wenn man allzu "newbie" fragen stellt :-(

vielleicht hab ich ja ein bisschen weitergeholfen,

s.arge


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung