Race Driver: Grid - vergesst GT5
Geizhals » Forum » Games » Race Driver: Grid - vergesst GT5 (122 Beiträge, 2354 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Race Driver: Grid - vergesst GT5
23.03.2008, 15:17:33
habe selten so einen unobjektives Vergleich gesehen!

eines ist klar, die Grafik bei GT5 ist weitaus besser als bei Forza2, da gibt es nicht zu diskutieren... wobei die Landschaftsgrafik auch bei GT5 nicht so sonderlich ist

zu dem Punkten im Video:
-) sie kritisieren, dass es bei Forza2 keine Musik während der Fahrt gibt... wer bitte braucht das? wer unbedingt Musik während der Fahrt hören will, soll sich irgendeine MP3 einschalten (das geht ja auf der xbox im Hintergrund)... Forza ist eine Simulation und kein Need for Speed oder Outrun... genauso könnte man kritisieren, dass man bei Falcon 4.0 oder GP Legends keine Musik In-Game hat(te)

-) klar ist das Schadensmodell nicht realistisch... aber besser SO ein Schadensmodell als gar keines... und sicher hätten sie das Schadensmodell so parametrisieren können, dass einem bei 150km/h sämtliche Teile vom Auto um die Ohren fliegen (was die Engine halt hergibt), aber das Spiel wäre dann für 95% der Leute nicht mehr wirklich spielbar (vorallem online nicht!)... und wenn einem das Schadensmodell wirklich nicht gefällt, dann kann man es ja auch abschalten

-) sie kritisieren den Paintjob-Editor, indem sie zeigen, dass irgendein Depp sich ein Nazi-Auto gezeichnet hat... klar, das ist natürlich ein großer Minuspunkt für Forza %-)

-) das Fahrverhalten von Forza finde ich persönlich besser als von GT5, aber darüber kann man wohl streiten

-) die KI finde ich bei Forza wesentlich besser als bei GT5... bei GT5 fahren die Gegner wirklich nur stur auf ihrer Linie und boxen einen zur Not auch weg, wenn man zufällig im Weg ist :-/

insgesamt sind sicher beides ausgezeichnete Spiele und es spricht eigentlich GEGEN GT5, wenn sich irgendwelche Fanboys genötigt fühlen, ein derart unobjektives Video zu erstellen

MfG

MJFox
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Race Driver: Grid - vergesst GT5
23.03.2008, 18:34:30
ich gebe dir recht, dass man heutzutage schon froh sein muss, wenn man ein etwas realistischeres Fahrverhalten als das vom x-ten Auflauf von Need the Speed bekommt... ich erinnere mich mit Wehmut an GP Legends, das wirklich SCHAUSCHWER zu fahren war, aber wenn man es mal drauf hatte, war es unglaublich befriedigend, eine schnellste Runde auf den Asphalt zu knallen... leider wurde GP Legends ein totaler Flop für Sierra (weil es eben viel zu schwierig war), Spiele wie Burnout, NfS oder Flatout verkaufen sich eben wesentlich besser als alles, das nur irgendwie etwas realistischer und somit anspruchsvoller ist

ja, Viper Racing habe ich auch viel gespielt, hat mir auch sehr gut gefallen, vorallem die Bumper Cam (mit den glühenden Bremsscheiben!) war damals etwas Neues und hat ein sehr dynamisches Fahrgefühl erzeugt

Der Vergleich mag nicht zu 100% objektiv sein, aber die gezeigten
Schwachstellen reichen mir schon, um Forza nicht zu mögen.

der Vergleich ist nicht nur nich 100%ig objektiv, es ist ein typisches Fanboy-Video und somit völlig unbrauchbar für eine Bewertung der beiden Spiele

wenn du dir wirklich ein Bild von beiden Spielen machen willst, solltest du nicht anhand so eines Videos urteilen sondern die Spiele selbst mal anspielen... und ja, wirkliche Simulationen sind wohl weder GTx noch Forza, aber man nimmt halt heutzutage was man kriegen kann... :-/

GTR fand ich ganz ok, aber ich mag die Wagenklasse nicht und was mich wahnsinnig gemacht hat war die schlechte KI, die sie seit den F12002 kein bißchen verbessert haben (selbe Engine, selbe KI-Macken)

was eine wirklich gute KI gehabt hat, war F1 Racing Championship... leider war das Spiel ziemlich verbuggt, aber die KI hat wirklich auf den allerletzten Drücker gebremst, sodass man echt hart kämpfen musste, um an einem Auto vorbeizukommen... natürlich haben sich die meisten bei dem Spiel aufgeregt, dass einem die KI immer ins Heck fährt (klar, wenn man 100m vor dem eigentlich Bremspunkt auf die Bremse steigt, würden einem auch im wahren Leben die Gegner ins Heck knallen)

MfG

MJFox

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Race Driver: Grid - vergesst GT5
23.03.2008, 18:58:04
ja, Viper Racing habe ich auch viel gespielt, hat mir auch sehr gut gefallen,
vorallem die Bumper Cam (mit den glühenden Bremsscheiben!) war damals etwas
Neues und hat ein sehr dynamisches Fahrgefühl erzeugt

Jep, war eine geniale Perspektive, hat damals schon Spaß gemacht, das Fahrwerk und die Bremsscheiben zu beobachten. Noch dazu ist das Spiel damals sogar auf meinem 300er Celeron mit Voodoo 3 sehr gut gelaufen, für die Grafik. Spiele ich auch heute noch alle paar Monate mal.

GTR fand ich ganz ok, aber ich mag die Wagenklasse nicht und was mich
wahnsinnig gemacht hat war die schlechte KI, die sie seit den F12002 kein
bißchen verbessert haben (selbe Engine, selbe KI-Macken)

GTR hat mir als Spiel sehr gut gefallen, aber nur Online. Ist einfach ein Spiel, das man mit realen Spielern spielen muss, der SinglePlayer hat keine Langzeitmotivation, ist mit der KI wirklich nicht so aufregend. Mit Menschen hingegen schon, eben weils nicht leicht ist. Bei GT sehe ich das genau anders herum - das verzeiht mangels Schadensmodell so einiges, dafür bietet es Autos aller klassen, mit Sammler Charakter. Online wird vermutlich viel gedrängt und aufgefahren werden, weil eh nix passieren kann.

Hab auch ne Zeit lang LFS gespielt, macht Online auch jede Menge Spaß, und die argen Fahrzeuge (z.b. der F1) sind wirklich, wirklich schwer beherrschbar ohne Fahrhilfen, dafür ist das Erfolgsgefühl GP-Legends ähnlich, wenn man das Ding Online unter Kontrolle hat. Leider ist mit dem letzten Patch viel vom Flair verloren gegangen (z.b. den Motor überdrehen können), darum spiele ich auch das nicht mehr.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.3 - Firefox Erweiterung für Geizhals User

Melden nicht möglich
.
Re: Race Driver: Grid - vergesst GT5
01.06.2008, 13:06:44
Ich hatte hohe Erwartungen und keine wurde erfüllt.

Negativ

1. Das Fahrverhalten ist auf den Niveau von der NFS Reihe also sehr Arcarde lastig. Das wäre ja noch zu verschmerzen aber die Physik ist ja total unrealistisch. SEGA Rally für den Sega Saturn hatte ne Fahrphysik die damals schon besser war als das was Codemasters hier abgeliefert hat.

2. Es ist in keinster Weise vordernd und wird schon nach 5 - 6 Rennen langweilig. Langzeit Motivation gleich null.

3. Die KI zählt auch nicht zu der besten in diesem Gerne. Die Gegner rammen einen wo es nur geht von der Strecke, fahren mit Vollgas in einen rein, machen selber sehr viele Fehler und das endet dann meist in einen Chaos.

4. Die Steuerung ist etwas zu schwammig was bei den Stadtkursen teils nervig ist, da die Präzession darunter leidet. Aber das ist halb so schlimm, da die KI sowie so ständig Fehler macht.

5. Es wurde zwar angekündigt dass sich die Autos unterschiedlich fahren, aber so richtig merkt man davon nichts.

Positiv

1. Die Grafik ist sehr gut und zugleich sehr genügsam was Anforderungen angeht. Da hat sich Codemasters sehr viel mühe gegeben.

2. Bei schwerwiegenden Fehlern kann man die Zeit zurück spulen und das korrigieren. Ist mal ne nette Idee.

3. Es gibt Muscle Cars was mir sehr gut gefällt. Es gibt nichts besseres als eine Viper SRT 10 B-)

Fazit

Wenn ich es bewerten müsste, würde Grid 70 Punkte erhalten. Für den Nachfolger von DTM Race Driver erwarte ich mir auch dass das Game etliches besser macht oder zumindest gleich gut.
Aber das was Codemasters da abliefert ist ein Witz.
***********************************************************************************
Multi Gaming Clan
http://roughnecks.clan-server.at/

CPU: E8400 @ 4GHZ @ 1,34 vcore \ Mainboard: Abit IP35 Snake \ RAM: 4GB Corsair Dominator 1066 \ GRAKA: 1 x 3870X2 \ TFT: Samsung 245T \ Creative X-FI Elite Pro

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung