Fantasiepreise, da nicht lieferbar
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Fantasiepreise, da nicht lieferbar (21 Beiträge, 914 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fantasiepreise, da nicht lieferbar
27.03.2008, 15:47:46
Hallo,
mir ist des Öfteren aufgefallen, dass eine GH- Abfrage zwar höchst attraktive Preise ergibt, dass aber auf der ersten Seite praktisch nur Händler gelistet sind, wo der Artikel "nicht lieferbar", "Bestellt/ im Zulauf" usw. ist. Die Händler, die die Ware auf Lager haben, verkaufen jedoch zu deutlich höheren (realistischeren?) Preisen.

Beispiel von heute: "Nikon D3" professionelle digitale Spiegelreflexkamera, der erste Händler, der die Kamera als "lieferbar" auflistet (natürlich nicht überprüft), ist der 16. in der Liste. Der erste mir bekannte echte Fotohändler verkauft die Kamera (lieferbar) für 4850 gegenüber dem billigsten gelisteten, der sie angeblich für 4184 Euro verkauft (aber nicht liefern kann).

Meine Meinung dazu: Händler sollten auf Geizhals (und den anderen Suchmaschinen) nur dann gelistet werden, wenn sie die Ware auf Lager haben, die genannte Art von "megabilligen" Angeboten ist meines Erachtens eine billige Masche, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich kann auch keine Nutzen für GH erkennen, wenn die erste Seite der Suchergebnisse von virtuellen Angeboten zugemüllt ist, die nicht lieferbar sind bzw zu diesem Preis nicht liefern wollen).

In diesem Fall sollte sich - trotz des bei Digitalkameras drastischen Preisverfalls - ohnehin jeder ehrlich fragen, ob er eine professionelle Kamera bei einer obskuren Kistenschieber- Firma kaufen will. Natürlich gibts bei den Preissuchmaschinen auch bekanntere und konstante Firmen (etwa vom Kaliber Computer-universe), aber die finden sich oft nicht (mehr) auf den ersten Plätzen der Preisliste.

Gruß
Bernhard

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Fantasiepreise, da nicht lieferbar
27.03.2008, 19:40:00
Also dass mit dem warten ist so eine Sache....
Wollt mir diese externe Platte zulegen http://geizhals.at/a284663.html

Sie war fast überall mit 2-3 Tagen lieferbar angeschrieben. Der Preis beim billigsten lag bei 90 Euro.
Dort bestellt. Nachricht-> Platte nicht verfügbar kommt in 3-4 Wochen -> Storno. Nächster Händler. 91,30 2Tage Lieferzeit -> gleiches wie oben 2-3 Wochen... Dann waren noch einige deren Preise nicht mit GH übereinstimmt haben (im GH 95 Euro im Geschäft dann 111!). Dann nochmal für 98 Euro bestellt mit dem selben Ergebniss wie oben. Danach sind die Preise um 10-15 Euro bei allen gestiegen und unter 95 Euro gibt es sie kaum mehr

Im Endeffekt hab ich sie heute bei cyberport bestellt wo sie als lagernd angeschrieben war und hoffentlich krieg ich sie um die 104 (mit Versand 110) Euro bald.

Es gibt Sachen wo du recht hast und man gerne Wartezeit in Anspruch nimmt, aber bei der Festplatte hab ich jetzt auch schon 2 Wochen mich deppat mit den Händlern hier rumgespielt bis ichs nicht mehr ausgehalten habe, weil ich seit 4 Wochen eine Backupplatte brauche.

Und der Threadersteller hat schon recht. Man lockt mit sehr guten Angeboten jedoch wartet man entweder viel länger als vom Händler versprochen oder man kriegt E-Mails ala "WIr haben Probleme mit dem Lieferanten deswegen kriegen wir die Ware doch nicht". So war es z.B mit der 8800GT als sie rauskam, und ich kenne keinen der wirklich den billigsten Preis für eine 8800GT bezahlt hat
Asus P5N-E SLI - E2180 @ 2,9Ghz - Corsair XMS 2x1 GB (5-5-5-12) - Asus Radeon 3850(734/989) - 2xSamsung SP 250GB (Raid 0) - Soundblaster Live 5.1 Digital - Antec Sonata III 500W - Benq Fp91Gx - Teufel 5.1 Concept E²- Razer Diamondback
27.03.2008, 19:41 Uhr - Editiert von sick123, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung