Re: Audio Kasetten Digitalisieren..
Geizhals » Forum » Software » Audio Kasetten Digitalisieren.. (4 Beiträge, 126 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Audio Kasetten Digitalisieren..  (g.fraydl am 31.03.2008, 22:46:54)
.
Re: Audio Kasetten Digitalisieren..
01.04.2008, 02:33:15
gratuliere ... dergleichen ist eine ziemlich zeitintensive Fizzelei.

Voraussetzung ist ein gutes Abspielgerät + gesäuberte Köpfe (alte Bänder hinterlassen uU eine nette Metallstaubschicht auf ihrer Umgebung)

Die Lautstärke ist nicht einmal das Problem, 16Bit- und mehr-Wandler packen das schon, eher der Rauschabstand, Tools wie Steinberg Clean können sich in "Spachpausen" auf das Rauschprofil des Bandes "einmessen" und "subtrahieren" dann genau das.

Überraschenderweise habe ich mit einem DAT-Recorder als AD-Wandler (keine Kassette einlegen, zumindest bei einem Sony hier funktionierte das so) recht gute Ergebnisse bei problematischen Quellen, deren DSP kommt damit offenbar gut klar, kann aber sein, daß heutige Top-Soundkarten ähnliche Wandler-Intelligenz integriert haben. Von DAT weg braucht man halt noch den SP/DIF Eingang.
Gute Wandler kriegt man aber durchaus schon für 80€ (m-audio transit USB zB)

Danach ist es noch ein stundenlanges probieren mit Equalizern und Filtern (Frequenzumfang und Verzerrung der Bänder ist schnell ermittelbar), eben in Clean, Audacity, Bias Peak und wie sie alle heißen. Automatische "Klangbereinigung" kann funktionieren, ist aber im Endeffekt Glückssache.

Wenn die Bänder Stereo aufgenommen sind (nicht Stereo-Micro, aber Mono-Quelle auf 2 Spuren) kann das auch helfen, weil sich beim Mischen auf Mono das Rauschen der beiden Spuren teils aufhebt.

Rechne auf jeden Fall mit Faktor 4 Nachbearbeitungszeit.
Wenn's aber einmal "verlustminimierend" digitalisiert ist, kann man später immer noch schauen, ob einmal bessere SW daherkommt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung