wie wichtig ist der Cache (2MB versus 6MB)?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » wie wichtig ist der Cache (2MB versus 6MB)? (17 Beiträge, 560 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wie wichtig ist der Cache (2MB versus 6MB)?
07.04.2008, 15:46:16
Hallo,

ich habe einen etwas aelteren E4300, den ich kinderleicht auf 3 Ghz uebertakten konnte, indem ich den FSB von urspruenglichen 200 Mhz auf 333 Mhz angehoben habe.

Jetzt habe ich gesehen, dass der derzeit sehr beliebte E8400 ebenfalls mit 333 Mhz FSB und einem 9x Multi laeuft, d.h. der laeuft auch mit 3 Ghz.

der einzige Unterschied, der mir als Laien ins Auge sticht, ist der Cache: 2MB versus 6MB. Wie wichtig ist der Cache denn? Ich hab auf Wikipedia nachgelesen: Cache ist viel schneller als Hauptspeicher, aber je mehr man hat, desto mehr Cache muss der CPU durchsuchen. Wenn die benoetigten Daten gar nicht im Cache drin sind, dann muss letztlich doch auf den Hauptspeicher zugegriffen werden, und man hat sogar Zeit verloren statt gewonnen.

Kann man pauschal bestimmte Applikationen als Cache-lastig und Cache-indifferent einteilen?
zB folgende Gruppen von Applikationen:
- Games
- Video Editing (zB Premiere Pro(tm) oder Cinelerra)
- Heavy Multitasking: Browser, Chat, Audio Player, Firewall, AntiVirus, FTP Transfer, Handy Software, Office, etc. (falls die CPU hier ueberhaupt relevant ist...)

Denn das sind die einzigen Sachen, wo ich mir manchmal denke, das geht zu langsam.

Die Frage ist mir uebrigens gekommen, weil mir diese E2140 und E2160 Dual-Cores aufgefallen sind - so extrem guenstige CPUs hat's ja selten gegeben, und durch den niedrigen FSB lassen sich die sicher leicht auf 3Ghz oder mehr uebertakten. Allerdings haben die nur 1MB Cache...

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung