Linuxwoche
Geizhals » Forum » Linux-Support » Linuxwoche (99 Beiträge, 658 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Linuxwoche
14.05.2008, 00:21:50
Das Problem ist leider, dass ein Großer Teil der Linux-Community wirklich aus Kellerkindern und Nerds besteht, die für ihre Werke freilich keine Verwantwortung übernehmen, ja nicht einmal wollen, dass die Software von der Masse verwendet werden kann. Dieses elitäre Verhalten spiegelt sich eben auch in den Websites wieder, nicht nur in der Software.

Im Server-Bereich weiß ich es zu schätzen, wenn die Dinge klein und dennoch mächtig gehalten werden, aber sobald das Ding läuft, wird da nicht mehr viel geändert. Am Desktop hingegen ist es ein Krampf, wegen jedem Mist den Compiler anzuwerfen, Dependencies zu regeln, auch wenn die heutigen Paketmanager schon viel Arbeit abnehmen.

Zugegeben - wenn sich die paar militanten Desktop-Tuxer unter den Kollegen beraten, wie man primitivste Dinge über 30 Shellbefehle löst, frag ich mich, wie viel Zeit eigentlich für diesen Müll draufgeht. Als Desktop User möchte ich mich dumm stellen, und möglichst wenig Zeit für nebensächliches verschwenden.

Wenns jedoch um Server geht, sind wir nach wie vor nicht einer Meinung - einige OS Projekte, und der Kern selbst, sind echt gut organisiert, da kann man sich drauf verlassen, und wenn man die Grundlagen der Konsole kennt, sind die Dinger auch schnell konfigurier und wartbar, da gibts kaum Dinge, die mich mal genervt hätten.

Daher meine unveränderte Meinung - auf den Einsatzzweck kommts an, pauschal würde ich das OS nicht wegen der teilweise seltsamen Community verfluchen, oder wegen ein paar Projekten, die nur schlechte Notlösungen sind (z.b. praktisch alle Mail-Clients).

Genau mit der Einstellung hat man bei den Nerds jedoch verloren, und deshalb sollte so einer nie Entscheidungen treffen - weil er einfach nicht objektiv ist, sondern jegliches MS-Zeugs verflucht, ohne mal verglichen zu haben.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.3 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung