Kaufe mir Dell Notebook...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kaufe mir Dell Notebook... (96 Beiträge, 1599 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufe mir Dell Notebook... AKTUALISIERT!!
20.05.2008, 06:34:45
Hallo an alle hilfsbereiten Geizhälse... :-)
Ich kaufe mir ein Dell Inspiron 1525.
Wie kann ich es auf den matten Bildschirm aufgraden?
Man kann zwar vieles auswählen, aber diese Funktion habe ich noch nicht entdeckt.
Ist es eine gute Idee gleich einen 9-Zellen Akku zu bestellen?
Hat der LT überhaupt keine Soundkarte drin?
?-)
Ist ein Wireless-Router empfehlenswert. Kann ich das nicht auch nachträglich irgendwie anders lösen?
Was ist Mikrosoft Works? Word und Excel und das alles?
Wenn ich lieber XP draufhätte, ist das möglich? !:-)
Wie läuft der Support bei Unfallschäden?
Empfiehlt es sich, bei Vista ab 2,x Ghz Arbeitsspeicher zu bestellen?
Danke schonmal! :-)

DIE ENTSCHEIDUNG FIEL JETZT AUF:

Dell Inspiron 1525 N0552509
CORE 2 DUO T5550 1.83GHz,667,2M
Display 15.4" Widescreen WXGA (1280x800)
2.0 Mega pixel web camera
LCD Back Cover Sunshine Yellow Microsatin
Resource DVD Inspiron 1525 - (Diagnostics & Drivers)
Arbeitsspeicher, Dual-Channel 2048 MB (2 x 1024) 667 MHz DDR2
SDRAM
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM)
Optical Drive 8xDVD+/-RW Drive including SW
Netzteil, 65 W
Power Cord European 1 meter
Battery Inspiron Primary 6-cell 56WHr Li-Ion

Graphic Intel Integrated GMA X3100
Österreichisches Modemkabel und interner Adapter V.92, Daten,
Fax, Sprache
* Onboard Modem 56K V.92 mit RJ11 Anschluss
European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module
Wireless Dell 1395 (802.b/g) Mini Card For European
Internal Keyboard German (QWERTZ)
German - Vista Home Premium (32Bit OS)
German Microsoft Office 2007 Home + Student
Dell Support Center 2.0
German - Adobe Reader 8.1
German McAfee Security Centre 9.0 - 30 Day Trial Version
No Warranty Upgrade
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
No Accidental Damage Support

Aber BITTE nicht zu sehr kritisieren... Es war so schon eine schwer genuge Geburt... (:-))

Danke nochmal an euch! Ihr habt mir sehr geholfen!!

25.05.2008, 12:32 Uhr - Editiert von Sonita, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kaufe mir Dell Notebook...
20.05.2008, 07:39:29
ich tät anrufen bei Dell wegen Bildschirm und XP. Da der Lap keine eigene Graka hat, hat er anscheinend auch keine eigene Soundkarte. Aber natürlich sind die Integrierten wohl preisentsprechend und von Käufermeinungen ganz gut bewertet. MS Works ist eine Art Miniword, welches Niemand hat und Niemand braucht, imho. Jedenfalls wirst Du Dich wohl auch um eine Officelösung umschauen müssen. Da die Graka ebenfalls den Ram benützt, wären 3 GB wohl anzuraten. Einige Käufer monieren übrigens ein lautes Lüftergeräusch. Auf laufende Aktionen achten, insbesondere Freihauslieferung ist öfters gegeben. Dell baut schöne und wertige Geräte, hat aber auch ein paar Nachteile, imho: Mit eingebauten Teilen, die Niemand braucht (zb AnalogTVTuner), erweiterten Garantien und Softwaren will gecasht werden, auch befinden sich jede Menge Programme darauf, die ständig registrieren wollen und dann alsbald gekauft werden sollen. Das Alles wieder runter zu bekommen ist nicht ganz einfach. Überhaupt bedeutete jedes Aufdrehen einen Spiessroutenlauf durch Nachfragen, Updates, Warnungen und Popups, jede Antwort bewirkte 2 weitere Hinweise und Funktionsausfälle. Ein Kind zb, welches nur einen Aufsatz schreiben soll, sieht sich da kaum raus und auch erwachsene User wollen vielleicht nur schnell mal was nachschauen und nicht einen Kampf gegen Popups führen. Ist ja nicht gerade ein guter Vorführeffekt. Einen weiteren Nachteil sehe ich in geringen Einstellmöglichkeiten des Bios. Garantieleistungen und spätere Reparaturen können teuer kommen wegen Porto, womit der ursprüngliche Preisvorteil hinfällig wäre.    

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
20.05.2008, 10:09:33

telefonisch sicher...verlange einen OHNE "TrueLife"...kann sein das die auflösungen eingeschränkt sind...sprich das es nur bestimmte ohne truelife gibt.

ja

Hat der LT überhaupt keine Soundkarte drin?

doch hat er. onboard sound wie auf jedem mainboard.
wenns spielen willst und eax brauchst kannst dir jeder zeit eine pc-card x-fi reinstecken.

Ist ein Wireless-Router empfehlenswert.

nein

Kann ich das nicht auch nachträglich irgendwie anders lösen?

ja kauf dir selber den router den du willst...mehr auswahl und billiger.

Was ist Mikrosoft Works? Word und Excel und das alles?

frag telefonisch nach....dell macht oft sehr günstige preise auf ein office software set.

Wenn ich lieber XP draufhätte, ist das möglich?

frag am telefon nach....wenns das nicht vorinstalliert anbieten frag nach der "N-Edition" wennst nicht für vista zahlen willst. die XP Treiber findest sicher für den Dell Laptop wennst eine XP version zuhause hast.

Wie läuft der Support bei Unfallschäden?

wennst das unfall packet dazu nimmst ruft einfach bei der hotline an...wartst 10 min...erklärst dem techniker was passiert ist...am nächsten tag kommt ein techniker vorbei und repariert das teil bei dir vorort...
funkt zuverlässig...glaubs mir ich habs leider schon öfter für die kollegen bemühen müssen.

Empfiehlt es sich, bei Vista ab 2,x Ghz Arbeitsspeicher zu bestellen?

bei vista 64bit nimm soviel arbeitspeicher wie sie nur zulassen...es schaded nichts! selbst winxp freut sich über 4gb ram....mehr ist nicht sinnvoll.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Kaufe mir Dell Notebook...
20.05.2008, 13:18:42
auch hier erst mal gleich: danke. genauso habe ich mir das vorgestellt. kein blabla sondern punktgenau die info dich ich wollte!

danke! :-)

bei vista 64bit nimm soviel arbeitspeicher wie sie nur zulassen...es schaded
nichts! selbst winxp freut sich über 4gb ram....mehr ist nicht sinnvoll.

öha. das ist ja ganz schön viel. und nicht bes. billig. gibts eine empfehlenswerte mittelvariante?

wennst das unfall packet dazu nimmst ruft einfach bei der hotline an...wartst
10 min...erklärst dem techniker was passiert ist...am nächsten tag kommt ein
techniker vorbei und repariert das teil bei dir vorort...
funkt zuverlässig...glaubs mir ich habs leider schon öfter für die kollegen
bemühen müssen.

hm... ich glaub das war auch nicht bes. billig
(ich glaub mit meinem 609 + 49 euro paket komm ich nicht weit... :-()

frag am telefon nach....wenns das nicht vorinstalliert anbieten frag nach der
"N-Edition" wennst nicht für vista zahlen willst. die XP Treiber findest
sicher für den Dell Laptop wennst eine XP version zuhause hast.

ich wusste gar nicht, dass man dort anrufen auch kann...
aber xp möcht ich wirklich gern haben...

doch hat er. onboard sound wie auf jedem mainboard.
wenns spielen willst und eax brauchst kannst dir jeder zeit eine pc-card x-fi
reinstecken.

alles klar. mehr brauch ich sicher nicht. ich spiele ja nix. nur filme schau ich.
telefonisch sicher...verlange einen OHNE "TrueLife"...kann sein das die
auflösungen eingeschränkt sind...sprich das es nur bestimmte ohne truelife
gibt.
ja

aha, gut zu wissen. ohne true life. es sieht zwar super aus auf so einem spiegelnden monitor, aber sogar im laden nur mit der beleuchtung war es schwer zu erkennen.
ok, auch der akku ist empfehlenswert.
pfhuuhh ganz schön ungünstig... alles zusammen... 8-O

danke

Melden nicht möglich
.
20.05.2008, 22:28:12
Wenn schonn Dell würd ich doch eher gleich ein Vostro nehmen, die haben immer matte Displays, und sind als Geräte für den Unternehmenseinsatz auch robuster. Vorallem das neue 1310 springt einem da gleich an, denn das lässt sich auch als Notebook nutzen, und kann optional mit einer Grafikkarte bestellt werden - 15,4" ist doch eher nur ein Ersatz für den Tischrechner zuhaus. Nur wegen dem bunten Gehäuse würde ich es keinesfalls kaufen. Egal ob das eine oder andere, der neue T8x00 Prozessor ist zwar ein wenig schneller als die T7x00 Serie, aber entgegn allen Gerüchten verlängert sich die Laufzeit nicht. Fürs Vista64 wären 4GB mit 2x2GB als Grundausrüstung schön, aber ich würde 1000%ig von Vista64 in Verbindung mit einem Notebook abraten, es gibt da keine sinnvolle Anwendung die Vista64 erfordert, und von den 4GB sind bei onboard Grafik sowieso min. 64MB für die Grafik weg, und 64bit Programme brauchen immer mehr Speicher, also ist der verbleibende Vorteil minimal. Von den ganzen Problemen, mit fehlenden Treibern usw. abgesehen - das hat auch die UNI Wien dazu bewogen, die dortige Notebook Aktion ohne x64 Unterstützung zu gestalten. Obwohl bei hp bekommt man jetzt schon 8GB um gerade mal 400€ Aufpreis...  

Noch ein wichtiger Tipp, bei DELL immer zuerst die s.g. Aktionsangebote aufrufen, dort das am besten passende Modell auswählen, und dass dann weiter aufrüsten, da spart man schnell mal 100-200€ gegen ein aufgerüstetes Normalmodell & warten bis es eine gratis Versandaktion gibt, kommt eh fast einmal im Monat.....

20.05.2008, 22:30 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Kaufe mir Dell Notebook...
21.05.2008, 06:36:05
so, ok, da waren jetzt einige intressante infos drin...
mal rauspicken... :-)

würd ich doch eher gleich ein Vostro nehmen, die haben immer matte Displays,
und sind als Geräte für den Unternehmenseinsatz auch robuster.

das macht für mich sinn. ich will mattes display und auch kein glump..

15,4" ist doch eher nur ein Ersatz für den Tischrechner zuhaus.

ist es denn mit einem 17" nicht viel schwerer? ich möchts schon auch herumtragen... aber merkt man die paar gramm überhaupt?

neue T8x00 Prozessor ist zwar ein wenig schneller als die T7x00 Serie, aber
entgegn allen Gerüchten verlängert sich die Laufzeit nicht.

hm?! ich dachte, heutzutage empfiehlt sich ein core2duo? oder ist das wieder ganz was anderes? ?-)

Fürs Vista64 wären 4GB mit 2x2GB als Grundausrüstung schön, aber ich würde
1000%ig von Vista64 in Verbindung mit einem Notebook abraten, es gibt da keine
sinnvolle Anwendung die Vista64 erfordert, und von den 4GB sind bei onboard
Grafik sowieso min. 64MB für die Grafik weg, und 64bit Programme brauchen
immer mehr Speicher, also ist der verbleibende Vorteil minimal.

woah... totale überforderung meinerseits
ich will sowieso nicht vista und was ist vista64? 4gb arbeitsspeicher? das hab ich sowieso noch nirgends gesehen... ich bin eigentlich immer zwischen 1,8 und 2,2 geschwankt... soll ich jetzt auf 4gb aufrüsten? das ist ja unbezahlbar... 8-O

Von den ganzen Problemen, mit fehlenden Treibern usw. abgesehen -

es fehlen die treiber?! und was mach ich dann? warum ist das nicht gleich alles dabei?

Noch ein wichtiger Tipp, bei DELL immer zuerst die s.g. Aktionsangebote
aufrufen, dort das am besten passende Modell auswählen, und dass dann weiter
aufrüsten, da spart man schnell mal 100-200€ gegen ein aufgerüstetes
Normalmodell & warten bis es eine gratis Versandaktion gibt, kommt eh fast
einmal im Monat.....

gratis Versand war vergangene Woche, aber das kommt bestimmt wieder...
warum jonglieren die eigentlich mit diesen Vergünstigungen herum? Das macht es schon ein bisschen zu einem Glücksspiel. Und vor allem für Leute mit meinem Nicht-Auskennen und meiner unbändigen Entscheidungsfähigkeit... :*)

Danke an dich! !:-)

Melden nicht möglich
...
Re(3): Kaufe mir Dell Notebook...
22.05.2008, 00:40:51
Erklär mir einen Sinnvollen Grund Vista64 auf ein Notebook zu installieren?? Das Speicherargument ist schon mal sehr schwach, denn die Grafik in der Preisklasse (egal ob Chipsatz oder nV 8400M) zweigt sich sowieso immer irgendwo Speicher ab, und den Rest von 4GB frisst Vista mit seinem Overhead auf. Laufzeit?! Mir wäre nicht bekannt, dass core2duo mit Vista64 weniger braucht, war eher mal von bis zu 10% kürzerer Laufzeit alleine durch 64 Bit die Rede. Und ausserdem lässt auch der Support der Notebookhersteller für Vista64 einiges im Argen, denn bei Notebooks ist man viel öfter auf den Treibersupport vom Hersteller angewiesen, und bei Vista64 happerts etwas mit unzertifizierten Treibern (irgendwelche mobility modder usw.). Weiss gar nicht ob DELL für die Inspirons Vista64 überhaupt unterstützt, dazu verkaufen tun sie es im Onlineshop schon mal nicht - also hat sich die Frage eh erledigt - mir wären es die 20€ fürs XPpro wert (beim Vista zumindest Business - bei Vostros sowieso Serie) - wenn ich keine UNI Lizenz hätte. p.s.: wer seine alte Software pflegt und liebt, der wird mit Vista64 wohl oder übel niemals zusammen kommen, auch die ganze schöne & sauteure Musiksoftware kann nicht wirklich mit dem Drüberzeugs. Ich hab ja nichts gegen 64Bit am Server, aber ausser ein paar freakigen Datenbankentwicklern & Softwaretestern braucht mans am Notebook genau gar nicht...

Die 50€ die man momentan für die Aufrüstung von 3 auf 4GB zahlt sind zwar eine Frechheit, aber sind sicher zumindest bei einem Gerät mit Intel X3100er Chipsatzgrafik gut angelegt, da man da wirklich ein wenig Performance vom symmetrischen Dualchannel dazugewinnt - obwohl zum Spielen reicht es auch so nicht. Keine ahnung ob die DELLs noch so wie vor ein paar Jahren nur mit ganz bestimmten Speichermodulen laufen (war mal ein guter Schmäh, und die Kunden waren die Dummen, denn Module von anderen Herstellern liefen einfach nicht), denn ein Kingston/Corsair Modul, das garantiert DELL kompatibel ist, wird mit Versand auch fast soviel kosten.

15,4" ist grad noch tragbar, aber ich hab abgerüstet, auf Dauer verliert man beim mobilen Einsatz den Spass an dem Riesending, 14" ist zwar "nur" ein dreiviertel Kilo leichter, aber das passt schon - die 13,3" Serie ist halt komplett neu (und heute wieder aus dem Onlineshop verschwunden), wäre halt ca. das ibook Format. Je grösser & schweeeerer das Trum umso leichter geht beim Transport mal was kaputt.

Wenn es natürlich ein 17" Standbolide werden soll, dann würd ich auch ruhig den T8100er Prozessor nehmen, eher einen T9300er, der ist dann doch merkbar schneller - aber das hat für Word/Internet & Co. kein wirkliches Gewicht, da ist der T7250er auch lange gut genug. Wäre interessant, ob DELL bei den billigen Serien mit FSB667 Prozessoren nur beim Prozessor oder auch beim Chipsatz spart ;)

Huch gerade gesehen, zumindest beim Vostro ist jetzt bis 27.5 Gratisversand angesagt - sind das noch 75€ pro System $-) Also für einen Tischboliden mit 8600er Grafik ist der natürlich recht günstig - da kann sich Medion anstrengen: http://ecomm.euro.dell.com/dellstore/basket.aspx?c=at&cs=atbsdt1&l=de&s=bsd&itemtype=CFG&oid=c4c55b0a-34d7-4d56-a4ab-6aaa7cb16f70  ?-)

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Kaufe mir Dell Notebook...
22.05.2008, 03:25:57
na immerhin sollte es kein Acer werden ;) Leider ist das mit dem Link wieder mal volkommen ins gaga gegangen, aber ich find für den Schreibtisch so ein Vostro 1700 als ziemlich vollwertiger 17"er mitsamt halbwegs brauchbarer 8600er GT Grafik. 320er Platte, komisch schrägen 3GB und T8100er CPU für 755€ ist nicht schlecht. Bei DELL soll ja der Support (nicht nur der Vorort Service) auch wieder halbwegs klappen. Natürlich würde ich für ein Hauptgerät eher zu einer Garantieverlängerung greifen, das wird aber im Vergleich zum Grundpreis unverschämt teuer (obs was über die Haltbarkeit aussagt - bei fast 300€ inkl. & nichtmal Vorort, da ist wohl mindestens eine Totalreparatur eingerechnet).

Das Rabattsystem ist echt total abgefahren - bei dem Gerät sparen sie bis 27.5 70€ + sparen Sie ab einem Bestellwert von 399€ 50€ & Kostenfreien Versand, ist schon fast wie die Preise beim Citroen Händler ;) Da mach ma unrealistische Listenpreise, um dann immer mindestens 2-5000€ Rabatt für die family Sondermodelle und nur an den Aktionstagen (erkennbar an den Verkäufern mit den roten Nasen oder so) anzugeben...|-D

p.s.: natürlich muss man auch wieder total aufpassen, ein Vostro mit der selben Ausstattung wie ein Latitude könnte ein wenig teurer ausfallen, denn die besseren CPUs kosten deutlich mehr, Vorort Service kostet fast soviel wie der ganze Grundrechner usw. Es heisst wohl, genau überlegen welche Konfig man haben will und vergleichen - und schon mal damit rechnen, dass man in drei Jahren von DELL keinen Akku für das Gerät nachbekommt - so ist es mir mit dem Letzten gegangen, und das war ein Latitude. Aber wie gesagt, auch bei hp schauts momentan net so toll aus - und das sind schon mal die grössten Hersteller??? Na ja und Lenovo ist eine eigene Preisklasse & Wissenschaft..

22.05.2008, 03:45 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Kaufe mir Dell Notebook...
21.05.2008, 13:49:36
also. so sieht das mal aus... dell latitude
bitte anmerkungen falls ich irgendwo an blödsinn angewählt habe... oder vice versa... :-)

ROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2.20GHz/4MB/800MHz) with Intel GMA X3100
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business (1GB RAM) 32Bit (mit Medien) - Deutsch ändern
LCD 15-Zoll-SXGA+ (Auflösung: 1400 x 1050)

ARBEITSSPEICHER DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
FESTPLATTE 160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/- RW-Laufwerk mit zu Windows XP, Vista Home, Vista Business kompatibler Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wattstunden

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® PRO/Wireless 3945AG WiFi Link (802.11a/g) for Core 2 Duo processors
NETZTEIL Netzteil 90 W AC und Netzkabel (1 m, zweiadrig), Europa
Services und Software
SUPPORT SERVICES Inklusive 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Service ¿ Kein Upgrade ausgewählt
MOBILITÄT CompleteCare abgelehnt
SICHERHEITSSOFTWARE Keine Antiviren-Software erforderlich
SYSTEMMEDIEN Keine Ressourcen-CD ausgewählt
Gedis-Pakete L05534 - D530 ESSENTIAL May
Bestellinformationen Latitude Order - Austria
Lieferdokumente EMEA - Versandzubehör und Softwaretreiber
Modem Deutschland - 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Tastatur Deutsch - Interne Tastatur
Standard-Support 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice

sind ja doch wieder 824 euro...
nicht wenig...
woran könnt ich sparen?

ich schau nochmal den vostro durch...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung