Age of Conan, empfehlenswert?
Geizhals » Forum » Games » Age of Conan, empfehlenswert? (51 Beiträge, 887 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Age of Conan, empfehlenswert?
27.05.2008, 14:01:51

Ich spiele nun seit Freitag auf Aries (PVP-Server) und habe inzwischen Lvl 31 (von 80) erreicht.

Es gibt 3 Völker die sich allerdings nur durch ihre Optik und die mögliche Klassenwahl unterscheiden (Stygier können zB keine Tanks werden). Rassentypische Eigenschaften wie in WOW (zB HP-Bonus von Tauren, etc.) gibt es überhaupt nicht. Die optischen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung sind enorm vielfältig. Es gibt Unmengen von Schiebereglern für das Gesicht, viele verschiedene Frisuren, Tattoos, etc. Kurz gesagt: Wer sich intensiv damit beschäftigt und nicht die ebenso vorhandenen Voreinstellungen (zB Gesicht neugierig) wählt hat eine hohe Chance einen einzigartigen Charakter zu erstellen.

Das Spiel startet auf einem Sklavenschiff, zu dessen unglücklicher Besatzung man selbst zählt. Nach einem Sturm fällt man ins Wasser und findet sich am Strand der Insel Tortage wieder ... Hier startet das eigentliche Spiel.

Die Grafik auf Tortage ist gut, nicht so gut wie erwartet aber für mich vielleicht einen kleinen Tick besser als HDRO (Einstellungen alles auf hoch, Intel 8200/4 GB RAM/8800 GT - leicht übertaktet). WOW kommt hier nicht mit. Allerdings muss ich gleich einschränken, daß die Grafik meiner Meinung nach nicht einheitlich ist. Heißt manchmal steht einem nur noch der Mund offen aufgrund der beeindruckenden Weitsicht, danach steht da wieder plötzleich eine völlig grauenhafte Blume die grafisch den Stand vor 10 Jahren repräsentiert. Teilweise werden Texturen recht spät auf hochauflösend gestellt, sieht komisch aus. NPC's erscheinen hin und wieder aus dem Nichts.

Das Kampfsystem macht Spass. Ob es nun anspruchsvoller ist als in WOW kann ich noch nicht beurteilen. Es ist anders. Man arbeitet - zumindest als Nahkämpfer - mit Combos. Nach dem Klicken der Fähigkeit erscheint eine Anzeige die zum Drücken gewisser Tasten auffordert. Diese Tasten (1,2,3) stellen die Schlagrichtung dar (1 links oben, 2 Mitte, 3 rechts oben). Klickt man in der angezeigten Reihenfolge löst man damit die Fähigkeit aus. Ansonsten kann man eben nur auf die Richtungstasten hämmern, macht aber weniger Schaden. Mit fortschreitenden Level werden die Combos immer komplizierter. Der Kampf läuft im Gesamten recht actionreich und spannend ab.

Die Quests sind gut bis sehr gut gemacht. Teilweise gibts Bugs die ein Abschließen verhindern. Hier denke ich jedoch, daß man Rücksicht auf das noch jungfräuliche Alter des Spieles nehmen sollte. Vorallem auf der Startinsel Tortage sind die Quests sehr stimmig, obwohl ich hier HDRO noch besser finde.

Soviel zum allgemeinen Teil. Nun die Dinge die mich wirklich ärgern:

- Die komplette Welt ist instanziert. Für das Gebiet Conall-Tal (Questgebiet 20-30) gabs am Sonntag zB mehr als 10 Instanzen. Instanzenwechsel ist auf Knopfdruck möglich. Gruppen bilden kann man mit Leuten aus allen Instanzen - nur leider entsteht dann Chaos, wenn jeder sich in einer anderen Instanz befindet.

- Es gibt keine zusammenhängende Welt. Das komplette Spiel besteht aus quadratischen Karten in die man Reisen kann (zB mit Boot, Wagen, etc.). Es entsteht nie der Eindruck einer zusammenhängenden Landmasse. Man klickt auf den Schiffskapitän und schwupps ist man im nächsten Gebiet.

- Die Kollisionsabfrage ist dürftig. Man bleibt an kleinen Bodenunebenheiten hängen. Klettert (nicht mit dem Skill Klettern) man irgendwo rauf ists zB extrem schwierig richtige Sprungpositionen zu finden, da die grafische Darstellung nicht stimmt. Heißt man steht an einer Klippe grafisch schon knapp vorm Runterfallen, praktisch kann man aber noch nen halben Meter vor.

Vorallem die beiden ersten Punkte sind ein Spielspasskiller pur. Da dran wird sich auch nichts ändern, da es zum Konzept von AoC gehört. Schade.

Der Gamestar-Hype um das Spiel war absolut unberechtigt. Herausgekommen ist ein gutes Spiel, daß allerdings aufgrund des Konzeptes (Instanzierung, keine zusammenhängende Welt) niemals an das Spielgefühl von WOW, HDRO, Ultima Online und meinem persönlichen Favoriten DAOC heranreichen wird.

mfg Xario

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung