Re(3): Win Server 2000: CHKDSK zerschießt VMWare Partition :-(
Geizhals » Forum » Software » Win Server 2000: CHKDSK zerschießt VMWare Partition :-( (9 Beiträge, 106 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Win Server 2000: CHKDSK zerschießt VMWare Partition :-(
31.05.2008, 17:44:20
wie würdest du es machen? :-)

Irgendeine Lösung implementieren um zu schaun, ob das Imagebackup auch tatsächlich OK ist. Wie man sieht korrumpiert sowas ja sehr schnell, leider.
Oder zusätzlich automatisiert die betreffenden Dateien des VM-Images separat backup'en somit hat m an im Zweifelsfall zumindest zwei Kopien die auf unterschiedlichem Weg entstanden sind.

Und: ich würde es nicht nur auf EINEN anderen Datenträger sichern (USB-Festplatte) sondern zumindest auf ZWEI damit du im Endeffekt dreimal das "Gleiche" hast als zusätzliche AUsfallsicherheit.

MEINE Backup-Lösung sieht so aus (Webserver/Fileserver/Mailserver und Arbeitsrechner mit lokal notwendigen Dateien wie Fotos etc.):
1) Server mit meinen WIRKLICH wichtigen Daten der letzten 15 Jahre die sich auch täglich ändern da auch Datenbanken drauf laufen und Mails aktualisiert werden wird automatisiert auf DREI unterschiedliche andere Datenträger (2 NAS-Systeme und ein anderer Netzwerkrechner) automatisch 2x täglich abgeglichen. Somit müssten VIER unterschiedliche physikalische Datenträger gleichzeitig das Zeitliche Segnen damit ich einen Totalausfall habe.
2) Gleiches gilt für meinen Arbeitsrechner auf dem ich surfe und meine Fotos nachbearbeite. Wenn er ON ist wird ebenfalls auf DREI andere Datenträger abgeglichen

Das System funktioniert bei mir seit fast zehn Jahren problemlos, natürlich habe ich bis dato noch KEINEN Ausfall der Platten gehabt (Murphy-Regel: hätte ich kein derartiges System würde es mir vermutlich monatlich meinen Datenstand "schiessen").
Die einzelnen Platten werden btw. auch nach ca. 3 spät 5 Jahren getauscht und durch frische ersetzt. Selbiges gilt auch für Netzteile (ausser bei Notebooks)

Klingt ein wenig nach Paranoia aber ich implementiere lieber EINMAL ein gscheites System als mich dann über Datenverlust grün und blau zu ärgern ;-)
Auf CD'S/DVD'S hab ich schon lange nicht mehr Datensicherung gemacht, das ist aufgrund der schieren Menge auch einfach nicht möglich %-)

Detail: Meine beiden Spielerechner werden NICHT gesichert, da ist mir Datenverlust sehr wurscht |-D

Libration Ost

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung