Preissturz bei Canon...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Preissturz bei Canon... (40 Beiträge, 686 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Preissturz bei Canon...
03.06.2008, 17:15:46
* mehr Brennweite am langen Ende bietet

stimmt, vorteil. aber ich plane LÄNGERFRISTIG den bereich von 40-100 mit einem weiteren objektiv abzudecken.

* höhere Lichtstärke

da kann ich wirklich nix dagegen sagen ;)

* noch etwas bessere Bildqualität

kann ich nix dazu sagen. aber die von mir gelesenen tests, berichte, etc. sind GRÖSSTENteils positiv bis sehr gut (vom 17-40 mein ich).

* top-aktuellen 4-Stufen IS

ist jetzt für mich persönlich in diesem brennweitenbereich nicht so DAS kriterium.

* weil das 17-40 nur ca. 2/3 des 17-55 kostet

genau :) 200,- sind 200,-

* weil das 17-40 wetterfest abgedichtet ist

wie darth eder schon geschrieben hat: sicher ein vorteil, aber was nützt wenn ich "nur" eine 40d und keine voll abgedichtete 1d hab?! wer weiss, der teufel schläft nie ... aber ich will mal nicht hoffen dass ich's jemals brauch ;)

* weil es bessere mechanische Qualität und Langzeit-Haltbarkeit hat ("L")

und das is eigentlich ein hauptgrund warum ichs kauf / grad davor bestellt hab: das "L". hab bis jetzt noch kein "L" (bin ja grad beim anfangen), aber doch schon die chance gehabt das ein oder andere in der hand zu haben. und da is - schon allein vom gefühl her - ein RIESEN unterschied zu einem normalen objektiv. bei normalen denkt man sich "hoffentlich fällts nicht runter, dann zerbrichts mir in 100 teile" und bei einem "L" denkt man sich "hoffentlich fällts nicht runter, das gibt einen matzen im boden" ;)

und was ich einfach von erzählungen und erfahrungsberichten von kollegen mit L-objektiven weiss, sind die einfach SUPER.

* weil es ein "inner-zoom" design hat, also beim zoomen kein Tubus ausfährt

... wie zum beispiel bei meinem 100er 2.8 makro. is schon was tolles :)

* weil ich für einen eventuellen, baldigen Wechsel auf FF gerüstet sein will

da kann ich klar sagen: NEIN ;) (wenn ich die 100.000 auslösungen meiner 40er hab, vielleicht, oder mal VIEL geld übrig hab auch, aber sonst eigentlich nicht geplant ;)

aber trotzdem (wiedermal) danke für deinen qualifizierten kommentar (und: nein, das war jetzt NICHT sarkastisch gemeint ;))

Erste Versuche mit meiner EOS 400 D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Preissturz bei Canon...
03.06.2008, 22:31:51
bin ich bei dir. trotzdem glaub ich dass ein foto mit einer 400d und einem "L"
objektiv besser wird als das selbe mit einer 1dIII und dem 18-55 kit-objektiv.

kann ich mir auch gut vorstellen. |-D von der qualität her sicher!

aus meiner erfahrung (wie gesagt ich hab das tamron 28-75 und das 17-40) kann ich folgendes berichten. das 17-40 ist eine gute linse, nicht ausgezeichnet, aber gut, vielleicht sogar sehr gut. über die verarbeitung brauchen wir nicht reden, die haptik ist einfach geil. die abbildungsleistung ist gut, es verzerrt halt schon, ist aber nicht schlimm, kann man zur not mit ptlens korrigieren. was mich zeitweise stört sind die chromatische aberrationen am rand bzw. die unschärfe, nehme ich aber in kauf. es ist eben ein echtes ww. und das ist der punkt der meiner meinung nach wichtig ist für dich, das tam. 17-50 ist halt kein echtes ww, sonder für den crop gebaut.

ich wills dir ja nicht ausreden, es ist ja ein gutes objektiv. ich glaub halt das du mit dem tamron besser bedient bist, ist auch wesentlich günstiger.

schau dir das mal an:

http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/177-canon-ef-17-40mm-f4-usm-l-test-report--review?start=1

http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/289-tamron-af-17-50mm-f28-sp-xr-di-ii-ld-aspherical-if-canon-test-report--review?start=1

so oder so. egal wie du dich entscheidest, ich würde dir (als dein anwalt) empfehlen, du gehst zum händler deines vertrauens (welcher nix mit astronomischen begriffen zutun hat und du auch sicher nicht blöd bist wenn du nicht hingehst) und sagst ihm das du interesse an diesen objektiven hast und das du sie testen willst. beim reden kommen die leute zusammen, wenn nicht, auch andere bieten diese wahre an. dann mach einfach mal ein foto, gleiche einstellungen, gleiche brennweite usw. und dann lass sie dir 45x30 oder von mir aus 30x20 ausarbeiten (geht bei fotospeed und diversen innerhalb eines tages, das sollte es dir wert sein.) abschliessen schaust du dir mal die unterschiede an und entscheidest dann.

oder! du denkst dir "pfeiff drauf" und kaufst dir halt das was du willst.  |-D

lg
eder
-------------------------------------------------------------------------------

http://www.myspace.com/photografxx

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung