Pana Lumix FZ50 + DCR 250 Makro - Achtung Bilder!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pana Lumix FZ50 + DCR 250 Makro - Achtung Bilder! (8 Beiträge, 272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Pana Lumix FZ50 + DCR 250 Makro - Achtung Bilder!
07.06.2008, 07:52:15
Achtung Bilder!

Bitte machs wie fast alle anderen auch: Stell die Bilder nie in das Eröffnungsposting, sondern in die erste Antwort. Das Beantworten macht sonst überhaupt keinen Spaß, da zwischen Zitat und Antwoprt immer meterweise hin und her gekurbelt werden muss.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Viecher auf den Bildern formatfüllend abbilden kann?

Ich empfehle dir in diesem Fall ernsthaft, beim Entwickeln einen Ausschnitt zu wählen, der z.B. die Käfer in Bild zwei formatfüllend zeigt. Ich werde auch gleich erklären, warum:
Näher bin ich bis jetzt nicht rangekommen mit dem Zoom

Nahe genug jedenfalls. Du bekommst im Nahbereich zunehmend ein Problem mit der mangelden Tiefenschärfe. Es nützt nichts, näher ran zu kommen, dann aber gerade noch die Fühlerspitzen scharf zu haben. Ein wenig steht dir derzeit (noch)
Wie gesagt ich bin ein Noob was "bessere" digi Fotografie angeht.

im Weg. Grundsätzlich würdest du aber einen Zwischenring, der den Tubus erweitert, benötigen - so du Wechselobjektive hast, denn der Zwischenring gehört zwischen Kamera und Objektiv. Gibt es diese Möglichkeit nicht - wie bei deiner Kamera -, so bleibt nur mehr die Nahlinse, die die optische Qualität nicht gerade verbessert.

Abgesehen davon würdest du unbedingt ein Stativ benötigen, weil du bei einem Millimeter Tiefenschärfe keine Chance mehr hast, die Kamera ruhig genug zu halten, um überhaupt scharfstellen zu können. Du musst dich bei Macrofotografie, schon gar, wenn du näher ran willst, auf ausschließlich manuelle Einstellungen verlassen: von der Schärfeeinstellung bis zur Blendenauswahl. Das führt kein Weg daran vorbei.

Bei 10MP sollte, auch bei kleinem Sensor, ein Ausschnitt jedenfalls der einfachere Weg sein.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
07.06.2008, 08:03 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung