gps datenlogger? erfahrungen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » gps datenlogger? erfahrungen? (38 Beiträge, 508 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: gps datenlogger? erfahrungen?
11.06.2008, 13:31:03
Ich habe ein kleines GPS Handheld, das hierzulande eher unbekannt ist, weils nicht von einem der üblichen Verdächtigen (Garmin etc.) stammt. Amaryllo Trip Tracker, http://www.amaryllo.com . Es ist ein einfaches Gerät ohne Kartenanzeige, man kann aber Punkte und Routen darin speichern und somit z.B. eine zuhause vorbereitete Tour mit dem Gerät ablaufen oder auch Geocaching damit machen.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen: Das Gerät hat auch einen SD-Karten-Slot, auf den es NMEA-Daten loggen kann, und einen USB-Slot, mit dem man es als GPS-Maus verwenden kann. Es ist also sozusagen ein Datenlogger der auch als Standalone GPS Gerät einen Nutzen hat.

Mit der Kamera direkt benutze ich das Teil nicht (es werden also nicht automatisch Positionsdaten in den JPEG Info geschrieben oder so), sondern die Route wird am PC abgeglichen und wenns sein muss, lassen sich durch die Timestamps der Kamera-Bilder und der GPS-Daten so auch die Bilder einer Position auf der Route zuordnen. Da kann man dann mit Hilfe von Google Earth oder so schön nachvollziehen welches Bild man wo geschossen hat.

Kostenpunkt von dem Gerät waren so ca. 120 Euro. Einen reinen Datenlogger würde ich mir nur kaufen, wenn es wirklich einfach nur funktioniert ohne daß man sich darum kümmern braucht und die Batterielaufzeit deutlich länger ist als bei so einem Handheld üblich (~8 Stunden oder so). Mein Gerät habe ich vor allem gekauft weil ich ein GPS-Gerät wollte, das mit den Bildern und so ist nur eine Nebenspielerei. :)

11.06.2008, 13:31 Uhr - Editiert von juwb, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung