Satelliten-Anlage Installationsprobleme
Geizhals » Forum » Haushalt » Satelliten-Anlage Installationsprobleme (25 Beiträge, 491 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Satelliten-Anlage Installationsprobleme
11.06.2008, 22:33:13

Habe mir vor einiger Zeit eine Sat-Anlage gekauft:
60 cm TRIAX Schüssel + Single LNB + digitaler no Name Receiver.

Nach der Montage der Schüssel auf dem Balkon (Standort: Wien)habe ich
1) darauf geachtet, dass die Schüssel freien "Blick" zum Himmel hat
2) die Schüssel grob ausgerichtet (Azimut 176°,Elevation 35°, Polarisierungswinkel 5° bzw ähnlich wie auf anderen Balkonen (ASTRA))
3) das Koax-Kabel an LNB und Receiver angeschlossen
4) den Fernseher und Receiver mit Scartkabel verbunden
5) Strom eingeschaltet und Programmsuchlauf gestartet
6) dabei langsam den Satellit gedreht und geschwenkt

Leider habe ich vergeblich versucht Sender zu finden. Also hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
Habe dabei so ziemlich alles ausprobiert und Teile ausgetauscht, was mir so eingefallen ist bzw. was ich an Teilen hatte. Anderer analoger Receiver, anderer LNB, anderes Koaxkabel. In weiter Folge habe ich mir noch einen Sat-Finder zugelegt - leider auch ohne Erfolg.

BITTE: Wer kennt sich mit dem Zeug wirklich gut aus. Hat vielleicht jemand ein gutes Messgerät? Wer in Wien würde im worst-case Fall auch persönlich weiterhelfen (Abholung etc kein Problem)?

Warum bekomme ich kein Signal? Habe ich irgedwas übersehen? Wie genau müssen die Einstellungen der Schüssel stimmen? Ist die Polarisation wichtig (Bin mir dabei nicht ganz sicher, weil das andere nicht um 5° geschwenkt haben)? Wie genau muss der Abstand LNB - Schüssel stimmen (kleine Verschiebungen möglich)? Kann der Fehler bei der Schüssel selber liegen (Wohl eher unwahrscheinlich)? Gibt es für die Installation Unterschiede zwischen analoger und digitaler Anlage?

Habe das auch schon einmal bei einem Freund nach der selben Methode gemacht bzw. haben andere Leute die ich dazu befragt habe auch gemeint, dass sie das so machen.

Vielen Dank für eure Tipps

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Satelliten-Anlage Installationsprobleme  (Spedi am 12.06.2008, 06:03:09)
.  Re: Satelliten-Anlage Installationsprobleme  (adhoc am 12.06.2008, 08:26:51)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (nbnb1982 am 14.06.2008, 08:30:16)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung