raid & Controllerausfall
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » raid & Controllerausfall (45 Beiträge, 376 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: raid & Controllerausfall
15.06.2008, 12:06:41
Mit den Daten passiert nichts, es ist nur etwas schwierig wieder dranzukommen wenn man nicht genau weiß, wie dein RAID Controller die Daten zerstückelt und auf den Platten verteilt hat. Solangs nicht zusätzlich noch verschlüsselt ist und das System einigermaßen systematisch und nicht etwa zufällig ist, kann man es zur Not auch von Hand (mit einem selbst geschriebenen Programm) wieder zusammensetzen, entsprechende Zeit Geduld und Know-How vorausgesetzt.

In der Praxis bedeutet aber ein defekter RAID Controller und kein Ersatz für selbigen erstmal, daß man einfach nicht mehr an die Daten herankommt. Da ist dann schwer abzuschätzen was das kleinere Übel ist. Von einem echten RAID Controller darf man eigentlich erwarten, daß er nicht einfach so kaputt geht, seinerseits aber im Falle einer defekten Platte mit dem Defekt auch tatsächlich klarkommt. Wenn dann halt doch mal der Controller Schaden nimmt, tja...

Bei einem Software-RAID kann man die Software (Open Source Software) eigentlich immer wieder beschaffen und das RAID aktivieren lassen, aber da die Platten dann an irgendeinem Controller hängen, ist schwer zu sagen wie gut das System dann wirklich mit einer defekten Platte klarkommt. Und wer ständig für das RAID arbeiten darf ist die CPU.

Ich setze privat kein RAID ein weils mir einfach nichts bringt, ich bin mit der Performanz einer einzelnen Festplatte zufrieden und mache Backups auf eine andere Festplatte und DVD.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung