Re(2): Störungen wegen zu kleiner SAT Schüssel ?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Störungen wegen zu kleiner SAT Schüssel ? (30 Beiträge, 486 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Störungen wegen zu kleiner SAT Schüssel ?
27.06.2008, 15:42:28
In meiner Mietwohnung hat voher ein Italiener gewohnt der wohl lieber italienische Programme schauen wollte und deshalb eine eigene SAT Schüssel hat installieren lassen die woanders hin ausgerichtet war. Es wurde dabei einfach auf dem Masten mit der gößeren Hausanlagen-SAT Schüssel eine zweite kleinere mit nur so 30cm  Durchmesser draufgesetzt.

Wie ich eingezogen bin habe ich die Schüssel von einem Fernsehmonteur auf Astra einstellen lassen.
Wegen der schnellen Umschaltzeiten beim Zappen habe ich bisher immer mit einem Analog Sat-Receiver genutzt. Dabei habe ich bisher (glaube ich) nur ein immer stärker werdendes "Rieseln" des Bildes bei starkem Schneefall feststellen können.

Vor ein paar Tagen bin ich aber auf Digital Sat-Receiver gewechselt. Und da gab es währen der letzten heftigen Regen Tage fast jedes mal einen kompletten Ausfall des SAT-Signals. Sobald also der Regen ordentlich eigensetzt hatte ging das Signal verloren und kam während schwächerer Regenphasen nur kurz zurück. Selbst der dann zwischendurch wieder angesteckte Analoge Receiver hat dann meistens Bildstörungen oder gar Komplettausfälle.

Was kann nun die Uhrsache sein?  
Muss da während der heftigen Wetter der letzten Zeit die SAT Schüssel sich irgendwie verschoben haben oder irgendwo Wasser eingedrungen sein?
Oder liegts einfach an der zu kleinen Schüssel und dem dadurch schwächeren Empfangssignal?

Was soll ich nun tun?  Von einem Monteur eine größere Schüssel installieren lassen falls die nicht zu teuer ist und noch auf den Masten draufpasst? Kann man da den LNB weiter verwenden?

Oder soll ich mich bei der Hausanlagen einklinken versuchen und darf dann vielleicht einen neuen LNB und Multischalter für die 10 Hausparteien bezahlen?

27.06.2008, 15:48 Uhr - Editiert von dannym, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Jetzt schon wieder!  (dannym am 27.06.2008, 17:00:17)
..  Re: Jetzt schon wieder!  (goutcho am 27.06.2008, 18:56:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung