motorrad => monatliche kosten?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » motorrad => monatliche kosten? (120 Beiträge, 1832 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: motorrad => monatliche kosten?
02.07.2008, 18:14:42
wie schon von anderen geschrieben - da gibt es sehr sehr unterschiedliche antworten.

ich habe momentan 2 bikes.

93 Yamaha xtz 750 (70ps)
01 Aprilia RST 1000 (120ps)

yamaha -
versicherung und steuer ca. 35€ im monat
service - mache ich alles selber bis auf alle 25k-30k km ventile kontrollieren und einstellen - kostet (je nachdem ob was zu einstellen gibt) ca 200€. normale service - oelwechsel, alles moegliche schmieren etc... kostet etwa 40€ alle 5k-6k km.
verbrauch - 5-7l

Aprilia
versicherung und steuer ca. 60€ im monat
oelwechsel mache ich selber aber sonst muss die "Ape" leider oefters zum werkstatt - was oft leicht 300-400€ kostet. d.h. mindestens alle 2 jahre grosse Service beim Aprilia werkstatt...
verbrauch normal 6-8l - manchmal aber auch bis 10-12l.

grob gesagt: man kann leicht eine japanische maschine kaufen die ewig laueft und quasi nie hin wird und sollte mal was kaputt werden kostet es auch nicht die welt zu reparieren. oder man kann sich was von italien "leisten". kostet in der anschaffung meist viel mehr, in der haltung definitiv mehr und sind (natuerlich gibt es viele ausnahmen) meistens bei weitem nicht so zuverlaessig aber die maschine hat charakter und macht riesen spass zu fahren...

nur ein beispiel von den letzen 2 jahre - yamaha ist mal schlecht gelaufen und schwer angesprungen - loesung war neue zuendkerzen (6€ fuer 2 stk.) und lauft wieder perfekt... aprilia hat mal das gleiche gehabt - loesung war leider eine neue drahtspule (150€ >-(  ) plus einige kabeln tauschen - insgesamt leider fast 400€

ist ja nur ein bespiel und kein richtiger vergleich aber es kommt mir oft vor dass die yami eher ein solides arbeitstier ist und die ape eher eine richtige diva.. :-)

hast vor eine maschine zu kaufen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung