Ideale Security Lösung für mein Heimnetzwerk
Geizhals » Forum » Security & Viren » Ideale Security Lösung für mein Heimnetzwerk (9 Beiträge, 190 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ideale Security Lösung für mein Heimnetzwerk
15.07.2008, 11:17:34
Hier kurz ein Überblick über die Voraussetzungen:

Internetzugang über Kabelrouter Zyxel Prestige 300. Daran hängen zwei PCs mit Windows XP SP3. Bisher verwende ich Avira Antivir Personal Edition auf beiden PCs. Die Hardwarefirewall ist natürlich eingeschalten, ich forwarde nur bestimmte Ports, die ich auch wirklich brauche. Browser: Firefox 3.0 bzw. Firefox 2.0.0.15

Soweit, so gut. Allerdings bin ich von der Qualität von Avira nicht so überzeugt, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erkennungsrate nicht die Beste ist, wie wohl bei vielen gratis Antiviren-Software-Paketen. Von der Fähigkeit zur vollständigen Entfernung rede ich gar nicht. Weiters habe ich Spybot und lasse den ab und zu drüberlaufen. Er hängt sich aber gerne mal ziemlich weit fortgeschritten auf und macht nicht mit der Suche weiter, ein Problem, dass ich beim googeln öfters entdeckt habe.

Was schlagt ihr vor, um den PC wirklich sicher zu machen? Auch Kaufsoftware kommt für mich in Frage, mir ist die Sicherheit durchaus etwas Wert. Gibts verlässliche Vergleichstests die nicht "gesponsert" sind? Das ist ja immer ein gewisses Problem, das die Objektivität solcher Tests ein wenig in Frage stellt. Gibts gute und umfassende Artikel zu diesem Thema?

Ah ja, Umstieg auf ein anderes Betriebssystem kommt nicht in Frage.
----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me. (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung