eine Mietwohnung in Wien?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » eine Mietwohnung in Wien? (45 Beiträge, 819 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): eine Mietwohnung in Wien?
18.07.2008, 10:17:25
Es empfiehlt sich auf alle Fälle einen Vormerkschein machen zu lassen, denn mittlerweile ist es so, dass Gemeindewohnungen (wenn Vormerkschein vorhanden) DIREKT weitergegeben werden dürfen....
allerdings hat das Ganze auch eine Kehrseite...
meist wollen die "Vormieter" eine Provision für eventuell hinterlassene Möbelstücke...
die kann sehr variieren.
Vorteil für die Gemeinde bei Direktweitergabe.... sie ersparen sich einiges, wie z.B. einen Elektobefund o.ä.
Wenn du Glück hast bekommst du noch eine Wohnung in einer niedrigeren Kategorie -> weniger Miete....
die Gemeinde ist nämlich dabei alle Wohnungen aufzukategorisieren.....
heisst es wird bald nur mehr Kategorie A Wohnungen geben.... Vorteil:
Du brauchst dich um nix kümmern (Badeinbau, etc.)
Nachteil.... die Mieten sind abhängig von der Lage teils sehr hoch....

Bezüglich der Vormerkscheingeschichte... IMHO stehen dir als Einzelperson bei der Gemeinde 32m2 zu.... d.h. is schon sehr klein....
Wenn schon Gemeindewohnung, dann würd ich zumindestens schauen, dass ihr zu zweit seid.... sonst schauts finster aus.. *gg*

Du wirst (nachdem du den Vormerkschein gemacht hast) wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren 3 Angebote bekommen...... solltest du alle 3 Angebote ausschlagen musst du wieder von vorne anfangen (neuer Vormerkschein)......

So viel zur Gemeindewohnung......

Privatvermietung Direkt..... teils sehr günstig, meist musst du aber einiges an Zeit und Geld in die Wohnung reinstecken (und da mein ich jetzt nicht die Einrichtung !!)
Mit Vorsicht zu geniessen... v.a. weil 3Monate Kaution.
AUF ALLE FÄLLE BEIM BEZIEHEN DER WOHNUNG FOTOS MACHEN !!!!!
Laut neuem Gesetz dürfen sie dir nichts mehr von der Kaution abziehen, wenn es um Bereiche geht, die einfach abgewohnt werden (Wände, teilw.Boden).
Den Mietvertrag SEHR GENAU durchlesen, ich höre immer wieder Geschichten von Vermietern, die das im Mietvertrag festgelegt haben, dass z.B. die Wohnung nach dem Auszug neu ausgemalt werden muss....

Privatvermietung Makler/Hausverwaltung: Meist sehr teuer, weil Maklerprovision.. auch keine Garantie bezüglich Mängel in der Wohnung......

Genossenschaft:  Sehr schöne Wohnungen, Mieten unterschiedlich je nach Lage und Grösse, allerdings teils horrende Genossenschaftsbeiträge, die du aber nach dem Auszug grösstenteils refundiert bekommst (IMHO -1% / Jahr).

Seich , Cheesinger

<><><><>-------------------------------------------------<><><><>

Wissen macht auch nix...... http://www.chornetto.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung