Vista Ultimate x64 oder x86?
Geizhals » Forum » Software » Vista Ultimate x64 oder x86? (57 Beiträge, 910 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Vista Ultimate x64 oder x86?
13.08.2008, 00:06:10
Ein paar alte Gerätchen bekommt man unter 32 Bit Vista durchaus noch mit dem XP Treiber zum laufen - da ist mit Vista64 eindeutig Schluss, denn die Treiber (gabs eh kaum) für XP-64 laufen dort nimmer. Bei intensiver Verwendung diverser Musiksoftware ist Vista64 leider volkommen ungeeignet, da alle Programme dafür in irgendeinem frühen Beta Stadium dahintümpeln (wenn sie auch als fertig & zum vollen Preis verkauft werden). Der Speichervorteil bei 4GB ist de facto nicht gegeben, denn Vista64 braucht selber mehr Speicher (klarerweise - 64Bit Code & Variablen sind einfach grösser), also lohnt es erst ab 8GB aufwärts. Performancegewinn für normale Anwendungen geht gegen null, da ja sowieso fast alles mit 32 Bit Berechnungen läuft, und Dinge die grössere Zahlenräume benötigen in den entsprechenden Recheneinheiten auch bei Vista32 mit 64/128/256/... Bit berechnet werden - und auch andere teile des Prozessors auch mit 32 Bit Code mit anderen Bitbreiten arbeiten. War halt einmal ein wirklich guter Marketingerfolg für AMD, und MS wie Intel sind sofort mit aufgesprungen. Eine lustige Sache ist ja, dass Apple beim Umstellen auf Intel plötzlich von 64 Bit OSX wieder auf ein 32 Bit System zurückgewechselt hat - und jetzt wieder 64 bittig ist - heisst dort Universal Binaries, und läuft so oder so ;) Scheint eher ein reines Problem der Miniweich-Welt zu sein, obwohl, dass hätten sie zumindest aus der NT3.5 Zeit lernen können, gabs ja für Intel, Alpha, Mips und sogar 64 bittig...

Nach meinen Erfahrungen (brauch auch die Suchfunktion net) gibts überhaupt keinen Grund ein Vista zu installieren, ausser man hat viel zu viel Zeit, um sie mit laufenden blöden (von Computerindern eingedeutschten) Fehlermeldungen zu verbringen, seinen XGhz PC an allen Ecken und Enden lahmen zu sehen, nichts mehr ohne Nachfrage zu erledigen....  

p.s.: der oberblöde Kommentar hat noch gefehlt - Vista64 installieren, und die 32 Bit Version in einer VM dazu B-)

13.08.2008, 00:30 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Vista Ultimate x64 oder x86?
17.08.2008, 11:26:10
Der Vorteil des X64 ist das es bis zu 128 GB Arbeitsspeicher verwalten kann (bei der Ultimate) das x86 kann aber nur 3 GB Ram verwalten. Der Nachteil des X64 ist aber das etwas mehr Arbeitsspeicher braucht als die x86. Man kann auf der X64 genau so 32 Bit Programme installiieren nur Treiber und Systemnahe Programme wie z.B. Firewall müssen 64 Bit sein. Die 16 Bit unterstützung fällt bei der x64 weg sollte aber kein großes Problem darstellen da es kaum noch 16 Bit Programme gibt. Es gibt nur ein paar Installationsprogramme von Programmen die noch auf 16 Bit geschrieben sind die gägnigsten werden aber von Vista selbsständig auf 32 Bit umgewandelt.

Also wenn du mehr Arbeitsspeicher hast nimm die x64 verwende selbst die Home Premium X64 und bin begeistert davon das Programm läuft stabil und mit 8GB Ram geht auch alles sehr schnell. Auch die kompatibilitätsprobleme von Vista stimmen nicht mehr. Man kann mit einem Programm überprüfen welche XP Software noch Vista kompatibel ist bei mir waren von 131 Programmen und Treibern nur zwei Programme und ein treiber nicht mehr kompatibel und für den Treiber gibt es ein Update. Vista ist definitiv besser als sein Ruf ich hab zuerst auch nur über Vista geschimpft und bin nun zwangsläufig umgestiegen da XP meinen Arbeitsspeicher nicht mehr verwalten kann ich würde aber bei einem Rechner mit genug Ressourcen nie wieder auf XP umsteigen.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung