Re(5): Hohe CPU-Last in Firefox und Opera, aber nicht in IE
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hohe CPU-Last in Firefox und Opera, aber nicht in IE (31 Beiträge, 1152 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hohe CPU-Last in Firefox und Opera, aber nicht in IE
17.08.2008, 13:43:54
Hallo,

habe ein seltsames Problem. Auf meinem neuen PC, mit dem Mainboard M3A78-EMH HDMI, habe ich auf bestimmten Internetseiten hohe (oft bis 100%) CPU-Last. Und zwar dann wenn die Seite ein großflächiges dynamisches Bild beinhaltet (z. B. Flash-Animation). Der Witz ist aber, dass das NICHT im Internet Explorer 6 passiert, dafür aber in Firefox und Opera. Die beiden letzten Browser, der Flash-Player, sowie sämtliche Treiber fürs Mainboard sind auf dem neusten Stand. Das Betriebssystem habe ich vor einigen Tagen erst installiert.
Das Problem tritt nur auf diesem Rechner auf, woraus ich schließe dass es, ob direkt oder indirekt, am Mainboard liegt. Dieselben Internetseiten verursachen auf 2 anderen Rechner keine bemerkbare CPU-Last, egal mit welchem Browser. Das ist auch der Grund warum ich dieses Thema in "Hardware" erstelle :)

Ein weiteres Beispiel: navigieren in Google Maps. Zoomen/Karte ziehen funktioniert viel langsamer als auf einem anderen Rechner der eigentlich schwächer ist! Man dreht das Mouse-Rad, die CPU-Last geht auf 100%, bleibt so 1-2 Sekunden, und erst dann wird die Karte neu gezeichnet. Und hier nur in Firefox und Opera, aber nicht in IE - hier läuft alles angenehm flüssig, so wie man von dieser Hardware auch erwartet!

Bin erst mal ratlos und für alle Tipps dankbar...

Erganzung: das Betriebssystem ist XP Pro.

Ergänzung: habe ne PM von einem Forummitglied bekommen: "... wird auch hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816  diskutiert. Sieht so aus, als ob bestimmte 780er Mainboards hiervon betroffen wären und zur Zeit eine Lösungs seitens AMD aussteht."
Also doch ein Mainboard-Problem...

17.08.2008, 20:19 Uhr - Editiert von gggsss, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung