Ubuntu vs. CentOS
Geizhals » Forum » Linux-Support » Ubuntu vs. CentOS (13 Beiträge, 1941 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ubuntu vs. CentOS
01.09.2008, 08:58:12
also  - falls mit CentOS eine SME Distri gemeint ist, kann ich nur sagen: nimm Ubuntu 8.04 LTS Server......

Ich bin lange mit SME gefahren, und es hat seine Vorteile: Neuaufsetzen eines Servers in 15 Minuten (inklusive Einrichten aller Netzverbindungen, etc..)
Extremeinfache Standardconfiguration, Software Raid1 praktisch vollautomatisch, usw..

Allerdings muss ich sagen, dass - zumindest für mich - die Nachteile überwiegen:

Selbst die neue 7.3er Version setzt noch auf den alten 2.6.9 er Kernel auf -> Folge: Bei Mainboards mit einer ICH7(,8,9,10)er Southbridge wird kein Sata unterstützt. GLIB ist irgendeine pre 2.6er Version, viel Software setzt heute jedoch 2.8er voraus, und händisches Updaten über Source-Tars ist ein Problem...
Überhaupt: Die gesamte Softwareausstattung ist veraltet, und updaten über Source-Tars...nun ja.
Paket-Managementsystem Yum ist auch nicht unbedingt zu empfehlen. Es gibt für SME nur wenige Mirrors.
Irgendetwas in den Konfigurationsdateien umstellen? Super!. Dann wirds echt kompliziert. Da muss man dann nämlich in den Template-Dateien herumpfuschen. (Eigenes lustiges System von SME zur Konfiguration, das fast alle Dateien in /etc ständig mit den Templates-Werten überschreibt.)

Also wie gesagt: Für einen schnellen Out-Of-The-Box Server, an dem man nicht viel herumschrauben will, und der auf alter Hardware aufsetzt ist SME ideal.
Ansonsten eher Ubuntu....
Mein nächster Server wird ein Ubuntu mit ISPConfig bzw. Webmin/Virtualmin/Usermin zur Administration....

NICHT klicken
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung