3 gute Nachrichten für Canon User ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » 3 gute Nachrichten für Canon User ... (41 Beiträge, 744 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 3 gute Nachrichten für Canon User ...
02.09.2008, 15:53:07
Das Sigma 50/1.4 -> warten, bis der Preis runterkommt. ;-)
EDIT: hast die Produktbewertungen schon gelesen ... Front-Fokus ... es wär doch kein Sigma, wenn es nicht ... vermutlich an Canon, nehme ich mal an! http://geizhals.at/?sr=324746,-1

Ich habe ja lange gehofft, dass Canon statt (oder zusätzlich zum) 50/1.2L auch ein völlig neu entwickeltes 50/1.4 bringt - preislich im Rahmen, aber mit echtem Ring-USM, Entfernungsübermittlung für ETTL-II bzw. für die Objektivkorrektur im DPP/RAW-Konverter, zeitgemässe Vergütung für digital, und optisch neu gerechnet und nochmals verbessert, allenfalls auch mit entsprechendem Glas. So eine UD (ED) Linse kostet heute ja nicht mehr die Welt. Bis jetzt leider Fehlanzeige, vielleicht bewirkt die Konkurrenz durch das Sigma ja etwas.
Bis dahin bin ich mit meinem EF 50/1.4 aber durchaus zufrieden. ;-)

Zeiss: Völlig uninteressant. Leute wie ich werden nie wieder in ihrem Leben manuelle Objektive kaufen. Hatte ich vor 30 jahren. Nein Danke! Wennn schon, dann will ich nicht manuelle Zeiss "ZC" für Canon. Sondern analog zu den "ZA" für Sony/Minolta welche MIT Autofokus -> das wäre dann also "ZAC" !  >:-D |-D

Und zwar Festbrennweiten (-> ZAC 85/1.4!!! ZAC 135/1.8!!!! JAAAA!) und Zooms: ZAC 24-70/2.8 ... und das 16-85 sollens bitte auch gleich als 2.8er bauen!

Das wären wunderbare Objektive. Und noch viel besser: wenn die kämen und in etwa soviel kosteten wie die Sony Z/CZ-Dinger, würde bei Canon in Japan die absolute Voll-Panik ausbrechen! Der oberste VP für L-Objektive würde ohne Zweifel Seppuku begehen oder sich, wenn er keinen Stil hat, eben nur prolo-mässig aus seinem Office-Tower-Fenster auf die Ginza stürzen.  

Aber dann! Dann würde das Canon L-Sortiment umgekrempelt! Es kämen Linsen in ungeahnter Qualität und Zahl aus Utsonomya angerollt! Mit Nano-Kristallzucht auf der Frontscheibe! Scharf wie Rasiermesser. Magnesium-Tuben. Gedämpfte Zoom-Ringe! Abdichtungen vorne und hinten. Möglicherweise, vielleicht, eventuell sogar *Objektivdeckel mit Innengriff*! YIPPIIIIEEE!

also Zeiss: her mit den ZACs! |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

02.09.2008, 15:57 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): 3 gute Nachrichten für Canon User ...
02.09.2008, 16:08:49
Also Punkt 1 lieber iraki:
Bitte heute keinen Kaffee mehr trinken und lass bitte auch die Finger von Red Bull und Co. ;-)|-DB-)

Zu Punkt 2:
Ja auch wir hoffen auf ein neues 50er f/1.4 und es gibt auch schon sehr handfeste Gerüchte dafür. Lassen wir uns überraschen, ob Phil das alte oder vielleicht ein neues AF-S 50 f/1.4 testet.

Das alte ist leider IMHO nicht offenblendentauglich, da die Konstruktion aus den 70ern stammt, wo Objektive noch in Handfertigung gebaut wurden und ebensolche Toleranzen aufwiesen :-P|-D
Deswegen verwenden viele auch entweder das 50 f/1.8 welches zwar bei Offenblende auch nicht unbedingt eine Ausnahmeerscheinung ist in Punkto Abbildungsleistung, leicht abgeblendet dafür mit dem 50er 1.4 gleich zieht bzw. es sogar ab f/4 ein wenig überflügelt (ist dann aber Raunzen auf hohem Niveau).

Allerdings waren die manuellen Zeiss Objektive und da auch das 50er 1.4 immer wegen ihrer Abbildungsleistungen sehr beliebt.

Was die Sache mit dem AF betrifft, sehe ich es grundsätzlich wie du, allerdings gibt es Anwendungsfälle wo manuelles fokussieren immer noch vorzuziehen ist, wie ich jedes Mal bei Makrofotografie feststellen muß.

Allerdings soll es auch Zeitgenossen geben, die deutlich geduldiger beim Fotografieren sind, als ich ... ;-);-)

Sers
Alpenländer

PS: Wegen des Frontfokus: Sorry auf Produktbewertungen gebe ich hier im gh absolut nix mehr. Zu 98% traue ich mir sagen, daß es ein User Fehler war und kein Material-Fehler. Hochlichtstarke Fixbrennweiten erfordern wissenschaftliche Genauigkeit zum Feststellen eines Front-/Backfokuses. Hat man die nicht, schätz man und nicht mehr ...  ;-)

Melden nicht möglich
...
Re(3): 3 gute Nachrichten für Canon User ...
02.09.2008, 16:19:32
Was die Sache mit dem AF betrifft, sehe ich es grundsätzlich wie du,
allerdings gibt es Anwendungsfälle wo manuelles fokussieren immer noch
vorzuziehen ist, wie ich jedes Mal bei Makrofotografie feststellen muß.

na ja, mit einem 50/1.4 wirst Dir bei den makros eher schwer tun ... ;-)

Ausserdem sag ich ja nicht, dass AF-Objektive ohne Fokusring geliefert werden sollten. Ring-USM mit FTM passt eh. ;-)

Auch wenn mich jetzt einige sicher wieder als "klicki-drucki-feature-user" hinstellen werden: am liebsten wären mir Objektive ohne Fokusring, ohne Zoom-Ring (sofern Zoom) und ohne Entfernungsanzeigen-Fensterlein (die ich prinzipiell nie nutze). Die wären dafür alle wesentlich leichter abzudichten und, wenn es nach mir geht um 20% billiger als die bisherigen bei gleicher Leistung.  

Stattdessen an der Kamera einen Power-Zoomregler und Power-Fokusregler, der elektrisch via Bajonett den USM-Motor steuert. Wie bei jeder Kompaktknipse (Powerzoom). Aber trotzdem ganz anders und vor allem qualitativ um Welten besser: also stufenlos, fein regulierbar, ohne wahrnehmbare Verzögerung, und präzise.

Vielleicht kommt es ja an einer der künftigen EVILs in etwa so, wie ich mir das vorstelle. An den hoffentlich superkompakten pancake-igen mFT-Objektiverln werden sie schon aus Platzgründen sicher keinen vernünftigen Zoom- oder Fokusring anbringen können. |-D

sooo, jetzt noch an doppelten Espresso! |-D |-D
.

02.09.2008, 16:20 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): zum Canon 50/1.4
02.09.2008, 17:22:34
Sind Pentax-Knipser anspruchsvoller? ^^

das sowieso! ;-) :-)

zur Frage: http://www.photozone.de/lens-test-faq

Zitat:
------------------------------------------------------------------------
Q: Are the figures comparable between cameras or different systems ?
It depends on the similarities between the image sensor system. A sensor SYSTEM contains the image sensor with or without micro-lenses, an IR filter, a low-pass (Moire) filter and the signal processing. As you can imagine the output quality is largely dependent on the whole chain on not just on the amount of megapixels. The different output quality between the Canon EOS 350D and the Olympus E-300 is a good example (despite a 8MP sensor). The tests are a good guidance for the lens quality as long as you compare the results WITHIN a test group (e.g. Canon).
Here're a few tendencies:

the Pentax results are a bit steeper (sharper and softer results are more pronounced). The tangentially resolution is a bit favored due to the extremely weak vertical AA filter.
the Canon results tend to be a bit better at the extreme borders due to the smaller sensor
the Olympus results are comparatively weak due to the aggressive AA filter on the E-300

Q: Why are the quality ratings different from system to system ?
As mentioned above the lens quality is affected by the sensor "system". Every additional step in the pipeline decreases the output quality, specifically the low-pass filter in front of the sensor. Assuming you mount the same lens on different system its maximum resolution will vary according to the max. quality of the sensor system. There're also evolutions regarding the RAW converter quality so more recent system tests starts can benefit from this - e.g. Canon/Olympus RAWs are/were converted using ACR 3.2 whereas Pentax/Sony RAWs are/were converted via ACR 3.7 and there was an increase in converter quality with ACR 3.4). This must all be taken into account regarding the rating system.
---------------------------------------------------------------------------

.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung