Perfekter Ausschnitt?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Perfekter Ausschnitt? (41 Beiträge, 958 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Perfekter Ausschnitt?
08.09.2008, 09:38:49
Auch wenn ich mittlerweile erfahren habe, dass das Bild eine "Fälschung" ist
und es so an Wert "gemindert" wurde...


aha!

Für mich ist ein Foto dann eine Fälschung, wenn damit bewusst in einem informationsbezogenen Kontext (Journalismus/Medien) dem Betrachter etwas als Realtitä vorgespiegelt werden soll, das den realen Tatsachen nicht entspricht bzw. diametral entgegensteht. Oder wenn ein Kunstwerk unter fremdem Namen präsentiert wird (wenn im konkreten Bild rechts unten die Unterschrift von Ansel Adams gestanden wäre - um ein absurdes Beispiel zu geben ;-) ).

Ansonsten ist für mich ein Foto/Bild
a) immer aus der subjektiven Wahrnehmung des Urhebers entstanden
b) spiegelt immer dessen Vorstellungen und Ideen wider und
c) in keiner Weise irgendeiner Form von "objektiver Wahrheit" oder "Tatsachenbericht" verpflichtet - auch wenn es viele Menschen und viele im Forum hier so verstehen mögen. ;-)

Es ist mir deshalb absolut egal, ob ein Foto/Bild bei der Aufnahme genau so entstanden ist oder nach der Aufnahme vom Urheber oder anderen [wenn "andere" im Spiel sind, wird es natürlich schwieriger] so gestaltet wurde, wie es sich mir jetzt präsentiert. Für meine persönliche Einschätzung eines Fotos ist mir ebenfalls egal, mit welchen Werkzeuge(en) und Hilfmitteln es geschaffen wurde. [das interessiert mich dann allenfalls auf der technischen Ebene - aus "handwerklicher" Neugier!].

Gerade bei diesem Bild schätze ich die Idee viel höher ein, als die Art der Entstehung. Aus meiner Sicht ist es künstlerisch viel anspruchsvoller und wertvoller, sich aus der "Wirklichkeit" seine Bilder zu schaffen, als diese "Wirklichkeit" nur möglichst naturalistisch abzubilden. Letzteres ist "nur" Handwerk [das ich durchaus auch sehr schätze], Ersteres ist eine Grundbedingung für Kunst [nicht notwendigerweise schon Kunst - auf die Umsetzung kommt es auch noch an].

Nochmals in Bezug auf das konkrete Bild: wenn es jemand die Szene genau so "in natura" gesehen hat, die Kamera mithatte und es eben handwerklich ordentlich aufgenommen hat, "so wie gesehen" - fein!

Ich schätze es aber höher ein, dass jemand die Assoziation mit Teufelshörnern hatte und das als gegensatzpaar zu einer bekreuzigten Kirche dazugestellt hat. Egal ob bei AUfnahme oder aus 2 Bildern zusammenmontiert.

Darpüberhinaus ist auch die handwerkliche Qualität erstklassig, wenn es wirklich eine Montage ist ... das Bild wirkt auf mich durchaus stimmig/naturalistisch im Sinne von: "das könnte auch in natura durchaus so ausgesehen haben".

Also: sicher keine "Fälschung", sicher keine "Wertminderung" - sondern ein künstlerisch gestaltetes Bild!


.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung