Nie wieder UPC
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Nie wieder UPC a.k.a. mein Leidensweg mit UPC
19.09.2008, 11:36:59
Ich hab meine Geschichte zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich finde es wichtig, dass jeder gewarnt ist, wenn er sich ein Produkt von UPC nimmt. Vielleicht haben einige von euch schon eine ähnliche Geschichte erlebt.
Rein rechtlich dürfte ich ja vom Vertrag zurück treten oder? Vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps. Und nun zur Geschichte:



Ich Depp bin nun von Telekabel + Chello classic auf F.I.T umgestiegen.
Es ist die größte Tortur die ich je mit einer Firma hatte.
Leider muss ich auch jedem von UPC abraten obwohl das Angebot verlockend klingt.
Die Firma hat mich mal einfach so 2 Monate vom Internet getrennt ?!


Folgendes:
Ich gab an, dass ich meine Nummer beibehalten will. Von der Post auf UPC halt aber umsteigen. Kostet 30€. Kein Problem.
Sagen mir, dass es kein Problem ist. In 2 Wochen kommt ein Techniker.
Ich hab mein Internet weiterhin + Fernsehen und Telefon sowieso.
Der Techniker kommt.
Was ist. Er steckt die Telekabelbox an und meint zu meinen Eltern, dass er das Modem vergessen?! hat und sich noch telefonisch meldet. Aber Verrechnung für Umstieg und Anschluss natürlich verlangt.
Nach 2 Wochen fällt auf einmal mein Internet aus. Bis dahin hat sich nie jemand von UPC gemeldet wegen einem neuen Termin!
Also UPC angerufen (Man beachte. Die verlangen Geld für ihre Hotline, obwohl sie verdammt nochmal *PIEP*e bauen!)
Ich ruf dort an. Ja. Durch den Telefonumstieg gibts erst einen Termin in 4 Wochen. Kann man mir mein Internet aber wieder anschalten? Geht leider nicht, da ich vertraglich grad in so einem Zwischending bin und ich mich nicht aufregen soll, da ich "eh nichts dafür zahle".

Also 4 Wochen ohne Internet (zum Glück hab ichs bei meiner Freundin und in der Firma). Nun kommt der Techniker zu mir. Endlich krieg ich das Telefon und das Internet und es passt alles. "ÄÄÄÄH. FALSCH!".
Leider steht auf dem Wisch den er mit hat eine 968****er Nummer. Ich frag "Na das is aber eine UPC Nummer. Warum sollt ich da eine Mitnahme machen". "Hm. Da hat jemand die falsche Nummer in die DB geschrieben. Also kann ich leider auch das Modem nicht anschließen"
Und was is mitn Internet? Ich hab nun seit 2 Monaten kein Internet. Der Techniker (eben von ner Drittfirma) "Das is ne Frechheit". Na da ruf ich an, dass sie das einstellen. (Und das hat vor 4 Wochen komischerweise nicht funktioniert?!?!).

Ab in die Arbeit und danach das Internet getestet. Nach schlimmen Anlaufversuchen, weil das Internet immer abgesoffen is, funktionierts jetzt halbwegs. Als ichs am ersten Tag getestet hatte hatte ich beim Download von Programmen wie Firefox ne Bandbreite von ganzen 12kb/s !?!?
Asooooo. Das is das schnello-chello was sie immer im Fernsehen anpreisen.
Jetzt geht das Internet schon langsam wieder.

Von nem Anruf wegen nem Termin fehlt leider jede Spur. Also werd ich wohl oder Übel nächste Woche nochmal anrufen dürfen. 15 Minuten in der Warteschleife verbringen. Sicher um die 2€ dafür ausgeben, dass wieder irgendein Hansel ohne Modem oder ohne richtiger Telefonnummer aufkreuzt.


Quintessenz von dem ganzen:

Chello ist nur was für Arbeitslose, weil:
Die Termine die angegeben sind natürlich immer supergut angegeben. "ich komm zwischen 7:30 und 12:00". Noch nie was von Routenplanung gehört. Ergo muss man sich einen Tag frei nehmen oder viele Stunden seiner hart erarbeiteten Gleitzeitstunden gehen drauf oder in meinem Fall einige Tage.
Anrufen am Abend ist nicht möglich. Entweder wartet man 15 Minuten minimum, was noch gut ist oder man wird komplett verwiesen mit dem freundlichen Satz "Rufen sie doch später nochmal an und verschwenden sie ihr Geld und ihre Zeit mit uns"


Chello stellt undurchsichtige Rechnungen:
Sie schreiben auf die Rechnung irgendwelche Beträge drauf, die bis in die Centbeträge angegeben sind. Es ist komplett undurchsichtig, warum ich auf der einen Seite Geld zurück bekomm und auf der anderen Seite wieder etwas zahlen darf. Die angegeben Beträge decken sich nicht mit der Anschlussgebühr die ich daweil auf keiner Rechnung gefunden hab. Wahrschienlich soll man selbst rechnen wo diese wahnwitzigen Beträge herkommen.


Wenn Chello, dann ein neues Paket:
Wenn man sich irgendwas von UPC nimmt, dann sollte man schauen, dass man das neu Anmeldet. Sie haben eine Sperrungsfrist von nem Jahr. D.h. man darf nicht auf den gleichen Namen neu anmelden wenn man vor nem Jahr oder weniger noch einen anderen Vertrag hatte. Einfach auf eine andere Person im Haushalt anmelden, weil:
UPC macht sich bei vorhandenen Kunden keinen Finger krumm. Wenns um eine Neuanmeldung geht ist das in 1-2 Wochen erledigt. Wenn man aber vorhandener Kunde ist wird man am Telefon wie ein Stück Dreck behandelt ("Was sie haben einen Router. Das  geht aber nicht" - Warum. ICh hab ein Gerät dran hängen. Den Router. Das wars. Und das von nem Hansel der wahrscheinlich HTL-Abrecher ist oder so und noch nie mit nem richtigen Router oder Switch gearbeitet hat)


Was ich daraus gelernt habe.
Wenn der F.I.T Vertrag abgelaufen ist, werde ich höchstwahrscheinlich kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Egal was. Und wenns ISDN sein muss *g* UPC ist das eh egal. Mir aber nicht....

30.09.2008, 09:13 Uhr - Editiert von Evildude, alte Version: hier
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Re: Nie wieder UPC
24.09.2008, 14:04:48
Wenn der F.I.T Vertrag abgelaufen ist, werde ich höchstwahrscheinlich kündigen
und zu einem anderen Anbieter wechseln. Egal was. Und wenns ISDN sein muss *g*
UPC ist das eh egal. Mir aber nicht....

Aha. Na, da wirst UPC aber erst kennen lernen!

Bei JEDEM, den ich von den Ex-UPC-Kunden kenne, wurde - teils mehrfach - versucht, die angeblich nicht retournierte Hardware (Modem bzw. Router) zu verrechnen. Auf Rückfrage und Bekanntbage der Aufgabenummer hieß es letztens, die Abteilung, die "die Rücknahmen macht, sitzt in Graz, das kann schon mal zwischen sechs und acht Wochen dauern". Was? Bis das (die rückgegebene Hardware) eingetragen ist. Vorher wissen wir gar nichts." Aber "wir" verrechnen mal vorsichtshalber.

Rechnung kommt, telefonisch wird Rückbuchung verprochen. Dann kommt die Mahnung, darauf das nächste Telefonat, dan die zweite Mahnung, danach ein böser Brief (z.B. von mir), darauf rückt mal ein Inkassobüro an. Zwischenzeitlich ist aber die rückgegebene Hardware eingebucht (Anruf wärend der Inkasso-Diskussion). "Ahem. Na ja, aber zahlen müssen's schon, sie bekommen das dann eh rückgebucht." Ja, natürlich mit Inkassospesen. |-D Junge, Junge, das ist ein Laden.

Und dann noch die Kündigung an sich. Die wird erst angenommen, dann wieder auch nicht - weil Rechnung für Folgemonat. "Nein, da können Sie gar nicht kündigen!" Wiso? "MVD." Nur, die ist schon langfe vorbei. "Ah so? Dann können sie aber auch nur quartalsweise... Lesen Sie doch mal die AGB." Sicher, habe ich getan. Und auch passend gekündigt. "Nein, wirklich?" Ich glaube, denen ist zuvor noch kein so wehrhaftes Wesen untergekommen. "Na dann ... wird wohl ein Irrtum sein." Da ersuche ich aber schon höflich, nadem das schon das dritte gleichlautende Gespräch ist, um schriftliche Bestätigung, dass die Kündigung jetzt auch wirklich gelte.

Man glaubt es kaum, aber das Schreiben kam wirklich. Auf farbig gedrucktem Briefpapier mit Anerkenntnis der ursprünglichen Kündigung, dem Enddatum des Vertrages und sogar mit manueller Unterschrift. Suuuuper!

In der Zwischenzeit sind wir wieder mal beim Inkassobüro. Nach der ersten, zweiten und dritten Mahnung half auch der Hinweis auf ein "offizielles Schriftstück" mit "offizieller Bestätigung, dass der Vertrag bereits beendet sei, nichts. Gar nichts. Weil "Sowas verschicken wir nicht." Dann müss es wohl der kleine grüne Steinfresser gewesen sein...
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
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Re: Nie wieder UPC a.k.a. mein Leidensweg mit UPC
14.11.2008, 16:02:27

Zu ruhig durchs leben?
Dann werde Chello Kunde, oder wechsle einen Tarif, sodass du das Service von Chello brauchst. Der Weg um ein hystherischer Charakter zu werden ist somit geebnet!


Geschichte:
Der Beginn:
Wegen Internetprobleme (teilweise ausfälle, sehr langsam) vom Student Account auf den Fit (mit chello plus - 8mb) gewechselt - wollten auch wieder mal Fernsehen. Weiters war ich unsicher ob unser WLAN Router eine Macke hatte, also Modem mit WLAN Router bestellt.
Das war Ende Sept. 08. Beim erster Servicetermin klappte dann weder die Freischaltung der Fernsehbox noch das Chello Modem (dieser hatte sogar noch den WLAN Router mit). D.h. einen Vormittag umsonst zu Hause geblieben. Well....

Zweiter Termin:
Monteur hatte keinen WLAN Router mit (er sagte das sei abzuholen bei einem Serviceshop) und nach telefonischer Rücksprache musste mit dem Kundendienst musste dann nochmal ein Termin ausgemacht werden, damit das Modem mit dem Router vom MOntour mitgebracht werden könnte.
Dritter Service-Termin - same as always... kein WLAN Router. Nach Rücksprache (diese Warteschleifen... diese Warteschleifen) hörte ich 2 Verschiede Auskünfte. Somit beschloss ich - es war ja mittlerweile schon NOVEMBER, das dann selbst in die Hand zu nehmen.

Farce:
Beim Umtausch (auch systematisch schlechte Serviceshops - Kunde ist Bittsteller) sagte mir dann die an sich symphatische ältere Dame, nachdem ich Nachfragte wegen MAC Installation, und ob ich irgendetwas wissen sollte, da ich einfach nicht mehr mit dem Support zu tun haben wolle... nein, das sei alles auf der CD, und alles sei Bereit.
Zu Hause war natürlich nix für MAC auf der CD, und auch am PC klappte es nicht mit dem Software Stick.
Es sollten jetzt noch 3 Anrufe auf mich warten, die zwischen Resignation und Hystherie pendelten. Der ERSTE: Das WLAN sei am Modem nicht freigeschaltet... ich muss sie verbinden.... Neiiinnn... so jetzt müsse dann alles funktionieren, in wenigen Stunden können sie ganz normal.... Der ZWEITE: Die Dame sagte alles müsse Funktionieren, nix geht, kein Signal. Er setzte mich auf die Warteschleife, aus der ich nach 5Minuten autom. rausflog. Der DRITTE: Kundennummer.. ja. ok. Na für Apple haben wir keinen Support (Vorher war immer eine Positive Auskunft diesbezüglich). Und einfach den Stick reinstecken in den Laptop.. geht nicht? Na da muss ich sie in den Second Level Support weiterverbinden. Neiiiiiiinnn..

Draufgabe:
Der First Level Support kannte sich nicht mal bei der Chello Standardsoftware aus. Somit tüftelte ich mit dem Internet und Userforen die Einstellungen aus. Second Level Support meldete sich nach 1 1/2 Tagen :-)


FAzit:
Also am Besten den Schritt zu einem anderen Anbieter wagen!! Der Fast Monopolist ist ein System das es nur mehr gibt um sich selbst zu erhalten, und wo ein Kunde eigentlich ein Fremdkörper ist.
Unglaublich dass eine solche Firma überleben kann....



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....
Re(3): you get what you pay for
16.11.2008, 22:17:13
also bist ein Klugshiccer ohne viel Ahnung *g*

Cervelo Rahmen, 3300€ (nicht das Rad, der Rahmen) Rückrufaktion von Cervelo gestartet, Austauschteil kostet 50% weniger als das Originalteil....und wiegt nochdazu 50gr mehr was in diesen "Breitengraden" eine WELT ist denn diese 50gr wo anders an meinem Rad einzusparen würde wohl Kosten von 700-1000€ mitsich bringen...und genau weil Cerelo diese Gewichte anbietet hab ich bei denen gekauft....

Wollt ich also nicht hinnehmen das mir hier minderwertigere Ware untergejubelt werden soll, auf zum Anwalt der dann ein Brief an die Jungs geschrieben hat, die ganz entspannt geblieben sind ...."der Händler haftet, wir tauschen das so aus wie wir wollen und wenn dem Kunden das nicht passt soll er eben den Händler verklagen oder das Austauschteil nicht nehmen und fahren bis das Rad bricht......" (Originalwortlaut des Cervelo Verkaufschefs Europa)

Die wissen auch sehr genau das das so ist und man nur den Händler belangen kann, dieser ist aber blöderweise einer meiner Freunde....

Tjo, ich hab mir einen der teuersten Rahmen dieser Welt gekauft....und trotzdem wurde ich nicht  nach dem Motto "you get what you pay for" behandelt.....

Übrigens hätt ich mir bei meiner 1000€ CPU auch eine ebene Oberfläche erwartet...aber deiner Meinung nach ist 1000€ wohl zu wenig um Qualität erwarten zu können

16.11.2008, 22:18 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
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