den bestem mp3 encoder bzw. kombi ripper+encoder
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » den bestem mp3 encoder bzw. kombi ripper+encoder (39 Beiträge, 12 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): den bestem mp3 encoder bzw. kombi ripper+encoder
21.02.2002, 20:04:04
ahhhh du machsts variabel , interessant, hab ich auch ne zeit lang gemacht, da man es aber soooo selten im netz findet hab ich mir gedacht kann wohl nit das wahre sein und bin wieder zu konstanten bitraten gewechselt!

Ich setz das bei Audio CDs auch erst ein, seitdem ich DVDs mit VBR rippe. Dort macht es besonders viel Sinn, da die Sounduntermalung recht unterschiedlich sein kann (fuer eine stille Stelle brauch ich keine 160 kbps, dafuer kann man Orchestermusik mit sehr hohen Bitraten encoden).

und was is mit joint stereo oder dual stereo => was is an joint besser bwz. was is der unterschied?

Bei normalem Stereo wird jeder Kanal separat kodiert und bei Joint Stereo versucht der Codec durch das Herausfinden von Gemeinsamkeiten Platz einzusparen (ist bei Lame AFAIK verlustfrei).

was meinst mit q =  2

Das ist eine Einstellungsmoeglichkeit bei Lame, die sich vor allem auf die Kodierungsdauer auswirkt (je laenger der Umwandlungsprozess dauert, umso besser ist die Qualitaet).

wie kann man schon gerippte sachen nochmal aufpolieren mit dem neuen codec der mal durch die medien gegeistert ist => bessere qualität bei weniger kbit?

Besser als das bereits komprimierte Ausgangsmaterial wird eine neuerliche Umwandlung auch nicht sein (eher schlechter, da nochmals Information verloren geht). Ausser man setzt spezielle Filter ein, die die Fehler des Vorgaenger-Codecs ausbessern, aber sehr sinnvoll ist die Sache nicht - dann schon lieber vom Original neu rippen.

Fitz

C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck demütigend & sexistisch.
H: Wie möchtest Du dann genannt werden?  
C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher".

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung