Erster zusammengestellter PC -> brauche Hilfe :-)
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Erster zusammengestellter PC -> brauche Hilfe :-) (55 Beiträge, 791 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erster zusammengestellter PC -> brauche Hilfe :-)
30.09.2008, 17:16:33
CPU: Core2 Duo E8500 Tray    --152,62 Euro
...hier reicht genauso e8400, den unterschied wirste kaum merken, ersparnis ca. 20,-, (davon abgeshen: immer boxed-Version kaufen!!!, wegen längerer Garantie..)
..besser wär wohl sonst ein Quadcore ab q9450, mal sehn ob wir den durch sparen bei den andern Komponenten rausholen können:

CPU Kühler: Noctua NH-U12P   --50,13 Euro
-hab selbst den alpenföhn GrossGlöckner und auch der ist auch völlig ausreichend und gut zu befestigen! kostet aber nur ca. die hälfte ersparniss noch mal ca. 25,-

GPU: HIS HD4870 512      --215,34 Euro,
(..evtl. eine mit 1gb nehmen..., oder wenn Geld genug übrig doch zur Geforce greifen (bin der Meinung geforce sind leicht im vorteil, da Sie etwas kompatibler sind bzw. mit einer breiteren anzahl von spielen gut zurecht kommen, dazu kommt die PhysicX-geschichte..)
..wenns nicht ganz so extrem sein muss wär die Hd4850 Golden Sample von Gainward ne gute Wahl, läuft schon ab Werk 11% schneller und mit Overdrive nochmal etwas, so das die für deutlich weniger Geld schon fast an einer hd4870 dran ist

MoBo: ASUS Maximus II Formula --185,59 Euro, (viel zu teuer für keine besondere Mehrleistung..!!, ..ist eher ein Problemboard, wenn du mal ein wenig googlest..)
..wenns Asus sein muss dann reicht auch p5qpro, oder gigabyte ep45ds3r(hab ich z.b.) ..Ersparniss ca. 85,- !!!!!(die P45-boards sind eigentlich alle etwa gleich flott, ist also eher ne ausstattungsfrage..)

Speicher: DDR2 4096MB KIT OCZ Platinum  --71,05 Euro,
..4 gb (2x2gb dual) sind völlig OK und ausreichend, (von mehr spürt man so gut wie nichts..., und bei vollbestückung mit z.B 4x2gb riegel machen viele Boards gern mal Probleme..), würd auf jeden Fall zwecks reserven zum übertakten ab 1000mhz, bzw 1066mhz speicherriegel nehmen

Netzteil: Enermax 525W --88,85 Euro,
(ist ne Glubensfrage, aber auch jeden fall eins mit Aktiv-Pfc, am besten 82+, weil die über den gesamten Leistungsereich ab 20% einen hohen wirkungsgrad garantieren, hab selbst ein Corsair TX650W, (build by seasonic), aber aufpassen das andere Tx und Vx Netzteil wird wieder von anderen Herstellern gebaut..!) jedenfalls hat das tx650 noch mal mehr Leistung mit reserven für eine zweite graka, und ist dabei mit 70,- nochmal günstiger..

Festplatte: SATAII 640GB WD Caviar Blue --56,11 Euro
..sehr gut, evtl. ne zweite Platte als Systemplatte, z.B. dann die Samsung f1 320Gb dazu, fänd ich optimal (Entkoppler gleich mitkaufen.., z.B von Cooltek oder sonstige..)

Laufwerk: DVDB SATA LG GH20NS63) --19,20 Euro
(..hab GH20LS15 und kann Lg nicht wirklich empfehlen, recht laut, Cds öffnen sich langsam, also bis Autorun etc. anläuft)

Gehäuse: MIDI NZXT Alpha schwarz --56,68 Euro
..natürlich auch ne Geschmacksfrage...( hab das Sharkoon Rebel9
und bin sehr gut zufrieden (30,-), letztens hab ich das antec threehundert für 40,- gesehen, wollt ich damals erst haben, aber da noch 60,- ..

OS: MS Windows Vista Home Premium 64 SP1 OEM --76,58 Euro
(..hatte das auch schon für grad über 60,- in Online-Shops gefunden...)

wusste nicht, dass ich den geizhals-link direkt reinstellen kann
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL4

Gesamtpreis: 972,15 Euro

..eins noch: die meisten Kleinteile holste am besten bei Bestseller Computer, die Teile wie Lüfter und das ganze Zubehör sind dort meist deutlich günstiger wie in anderen shops, da holste den zusätzlichen Versandpreis dreimal wieder raus ;)

die meisten shops machen Werbung mit z.B. einer top-Grafikkarte und Mainboeard im angebot, aber holen das durch doppelte Preise beim zubehör wieder rein,  ..

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Erster zusammengestellter PC -> brauche Hilfe :-)
01.10.2008, 11:50:39
Wow erstmal vielen vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und mich berichtigt hast:-)

Okay ich bin nun deinen Anweisungen gefolgt und bin zu diesem für mich auf dem ersten Blick glücklichen Ergebnis gekommen;-)

Festplatten: Hab ich nun das WD 640GB und dazu das von dir empfohlene Samsung f1 320GB

Grafikkarte: Gainward gtx 260 :-)

Mainboard: ASUS P5Q Pro

Laufwerk: behalte ich fürs erste

Gehäuse: auch

Netzteil: Finde das von dir empfohlene Crosair 650W sehr gut :-)

CPU: Konnte so viel Geld sparen, dass ich mir den q9450 leisten kann :-)
     Weiß jedoch nicht ob es der q9450 oder 9550 holen soll. Und meine                    
     wichtigere Frage ob man damit genau so gut zocken kann wie mit dem          
     e8400??!

CPU Kühler: Der alpenföhn groß Clockner

Gesamtpreis: 975€

Wenn ich dann die kleinen Teile auch noch in anderen Shops hole, dann spar ich vielleicht noch ein wenig Geld

Finde persöhnlich diese Zusammenstellung besser als meine vohrige. Weiß jedoch immer noch nicht genau ob es der HD4870 oder gtx 260 sein soll.
|-D
Und die frage ab man mit dem q9450/q9550 genau so gut oder trotzdem gut zocken kann wie mit dem E8400?
Und wenn es mir trotzdem zu teuer wäre dann hole ich einfach den e8400

Edit: Eine Überlegung habe ich auch noch und zwar die gtx 260 mit der gtx 280 zu wechseln und dafür e8400 zu benutzen

01.10.2008, 12:43 Uhr - Editiert von thuglife_killah, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung