Gastherme lässt sich nicht mit Wasser befüllen
Geizhals » Forum » Haushalt » Gastherme lässt sich nicht mit Wasser befüllen (21 Beiträge, 1577 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Gastherme lässt sich nicht mit Wasser befüllen
03.11.2008, 23:01:00
Hallo Leutz,

also zunächst einmal muss ich mich entschuldigen, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe. Dabei ist das schnell erklärt, denn ich wollte ja ein Feedback geben, wenn der Fall gelöst ist und den habe ich nun gerade gestern Abend endlich lösen können.

Allen, die mir mit Ihren Postings zur Seite gestanden haben, einen ganz herzlichen Dank.

Letztendlich hat mir jetzt ein Nachbar geholfen, seines Zeichens Handwerker. Und dann musste ich doch tun, was ihr mir bereits angeraten hattet: Einen Schlauch kaufen mit zwei Dreiviertelzollendstücken (ich weiß, das Wort gibt es nicht :-)) und einem passenden Adapter, denn die Therme wies einen Anschluss mit einem Innengewinde auf. Für den Zulauf hätte ich den allerdings nicht gehalten.

Yep, schlau wie ich war, habe ich dann erst einmal alle Heizkörper entlüftet (bei der Gelegenheit dafür auch endlich mal die richtigen Schlüssel gekauft). Ihr glaubt gar nicht, was für Unmengen Luft da entwichen sind. Danach war der Druck im System dann bei Null :~(. Das Füllen haben wir dann zu zweit durchgeführt - bin also jetzt Profi - und dann habe ich die Therme wieder angeworfen. Kaum zu glauben, aber jetzt sind die Heizkörper schon auf Stufe 2 recht warm, vorher war ich froh, wenn ich in Küche und Bad bei Stufe 5 einen Heizeffekt ausmachen konnte.

Jetzt gurgelt, schlönzt und rapunzelt die Heizung auch nicht mehr, ich kann wieder ausschlafen - ääääh, zumindest, bis sich der Wecker lautstark Gehör verschafft.

Sollte das System jetzt wieder Wasser und/oder Luft verlieren, dann werde ich gerne auch Herrn Junkers einladen. Bis dahin schaue ich mal, ob die Therme nicht einfach nur unprofessionell vorbereitet und übergaben worden ist, denn ich bin der erste Nutzer derselben.

Mit den allerbesten Grüßen
FritzeGerhard |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung